Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Augsburg

Mehr-Konferenz hat begonnen

Das größte ökumenische Glaubensfestival im deutschsprachigen Raum von Johannes Hartl ging am Samstag los. 11.000 Teilnehmer sind abends vor Ort.
Mehr-Konferenz 2024
Foto: MEHR-Konferenz | „Vier Tage Lobpreis, der unter die Haut geht, inspirierende Vorträge und Begegnung mit Gott und Menschen”, erwartet Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei der MEHR-Konferenz.

Am Samstag hat auf dem Augsburger Messegelände die MEHR-Konferenz begonnen. Geplant sind für die nächsten drei Tage „mehr als 15 Stunden gemeinsamer Lobpreis mit verschiedenen Bands“, über zehn Vorträge und die Begegnung mit „mehr als 10.000 Gleichgesinnten“. Die Konferenz endet Dienstagmittag. Das Motto ist in diesem Jahr „The Sound of Joy”: „Inhaltlich beschäftigt sich das diesjährige MEHR-Glaubensfestival mit der
Unterscheidung von oberflächlicher und tatsächlich tragfähiger Freude”, so Hartl am Samstag.

Lesen Sie auch:

Ab 17 Uhr war Einlass, gestaltet durch ruhige Lobpreismusik. Das offizielle Programm startete um 19.30 Uhr mit Lobpreis-Gebet, angeleitet durch Michael Beering, gefolgt von einem Vortrag von Johannes Hartl und einem Konzert der Band Central Arts.

Johannes Hartl und das Gebetshaus Augsburg veranstalten seit 2008 alle zwei Jahre das ökumenische Glaubensfestival. Mittlerweile gilt die MEHR als das „Flaggschiff-Glaubensfestival des Gebetshauses" und habe sich im Laufe der Zeit laut eigener Aussage des Gebetshauses „zu einem
festen Höhepunkt im christlichen Eventkalender entwickelt". Zu den prominenten Gästen und Sprechern gehören in diesem Jahr neben dem Theologen und Gebetshausgründer Hartl unter anderem die Musikerbrüder „O’Bros“, der US-amerikanische Bestsellerautor John Eldredge, die Influencerin Christin Brüning, der Augsburger Bischof Bertram Meier und die Olympia-Goldmedaillengewinnerin Yemisi Ogunleye. Auch befinden sich rund 170 Aussteller vor Ort – christliche Organisationen, etwa die Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA), Verlage, Hilfswerke, zum Beispiel Mary’s Meals, und katholische Medien. Außerdem gehört zur MEHR ein Raum, wo Menschen, die auf der Suche nach einem Partner sind, einander kennenlernen können. Für Kinderprogramm — immerhin kommen 600 Kinder –  ist gesorgt, Tickets – auch für einzelne Tage – sind noch erhältlich.

Weitere Informationen unter https://glaubensfestival.org/. DT/elih

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e.V. Bertram Meier Christliche Organisationen und Einrichtungen Gebetshaus Augsburg Johannes Hartl MEHR-Konferenz Ökumene

Weitere Artikel

Vorträge, Lobpreis, Gebet und Begegnung im Sinne der Ökumene: 11.000 Christen unterschiedlicher Konfession versammelte die MEHR-Konferenz von Johannes Hartl in Augsburg.
07.01.2026, 19 Uhr
Elisabeth Hüffer
Spürbare Freude, Menschenmassen, viel Lobpreis, eine Bischofsmesse und zum Abschluss ein Konzert. Das war der zweite Tag der Mehr-Konferenz.
04.01.2026, 21 Uhr
Meldung
Verkündigung allein durch Werke? Eine „Irrlehre“, sagt der Gebetshausgründer Johannes Hartl. Wie die verbale Verkündigung gelingt, verrät seine erste „Masterclass Glaubenskommunikation“.
15.10.2025, 09 Uhr
Jakob Ranke

Kirche

Die Piusbruder-Hardliner sitzen im Generalat, die Gläubigen lösen sich tendenziell von ihnen ab: Das lässt Hoffnung auf Besserung zu.
20.02.2026, 11 Uhr
Regina Einig
Man werde sich sowieso nicht einigen können: Die Bruderschaft schlägt das Angebot des Papstes aus und hält an den unerlaubten Bischofsweihen im Juli fest.
19.02.2026, 16 Uhr
Meldung
Der französische Tauf-Boom steckte nicht nur Belgien an: Deutsche Bistümer melden steigende Katechumenen-Zahlen und zuletzt Begeisterung für den Aschermittwochsgottesdienst.
19.02.2026, 16 Uhr
Meldung
Immer mehr Theologiestudenten meiden staatliche Universitäten. Doch das Interesse an der akademischen Theologie ist keineswegs tot.
19.02.2026, 11 Uhr
Regina Einig