Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Franziskus auf Arabischer Halbinsel: Kritik an Lage im Jemen

Heute beginnt für Papst Franziskus das offizielle Programm seiner Visite in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Vor der Abreise erklärte er, dass er die humanitäre Krise im Jemen mit großer Sorge verfolge.
Papst Franziskus besucht die Vereinigten Arabischen Emirate
Foto: Ryan Carter (Ministry of Presidential Affairs) | Scheich Mohammed bin Said Al Nahjan (r), Kronprinz von Abu Dhabi und stellvertretender Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Vereinigten Arabische Emirate, empfängt Papst Franziskus am Flughafen.

Für Papst Franziskus beginnt heute das offizielle Programm seiner Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate. Am Mittag wird das Katholikenoberhaupt den Kronprinzen Muhammad bin Zayed Al Nahyan zu einem Gespräch besuchen, danach steht ein Treffen mit einem Rat islamischer Ältester und Gelehrter auf dem Programm. Der zentrale Programmpunkt am Montag ist allerdings die interreligiöse Konferenz im Founder's Memorial, bei der Franziskus eine Rede halten wird. Morgen will der Papst mit über 100 000 Gläubigen eine heilige Messe im größten Stadion des Landes feiern.

"Die Bevölkerung ist erschöpft von dem langen Konflikt"

Vor seiner Abreise nach Abu Dhabi äußerte sich Papst Franziskus zum Konflikt im Jemen, in den die Vereinigten Arabischen Emirate als Teil einer von Saudi-Arabien geführten Militär-Allianz eingebunden sind. Er verfolge mit großer Sorge die humanitäre Krise im Jemen, so Franziskus. „Die Bevölkerung ist erschöpft von dem langen Konflikt, und viele Kinder leiden an Hunger. Beten wir kräftig. Das sind Kinder – die Hunger haben, die Durst haben, die keine Medizin haben, die in Gefahr sind zu sterben.“

Der Papst appellierte zudem an die beteiligten Parteien und an die internationale Gemeinschaft, mit Dringlichkeit zur Einhaltung der erzielten Vereinbarungen beizutragen, die Verteilung von Nahrungsmitteln sicherzustellen und für das Wohl der Bevölkerung zu arbeiten.

Franziskus ist der erste Papst, der die Arabische Halbinsel besucht

Die Visite von Papst Franziskus auf der Arabischen Halbinsel ist ein historisches Ereignis. Dies stellte auch Bischof Paul Hinder, Apostolischer Vikar für das südliche Arabien, heraus. Im Gespräch mit der „Tagespost“ nannte er dafür zwei Gründe: „Erstens ist im Verlauf der Kirchengeschichte noch nie ein Papst auf die Arabische Halbinsel gekommen. Zweitens ist es erstmalig, dass eine Eucharistiefeier auf einem öffentlichen Grund gefeiert wird, den die Regierung für diesen Zweck zur Verfügung stellt.“

Im Vergleich zum Nachbarland Saudi-Arabien können Christen in den Vereinigten Arabischen Emiraten ihre Religion ausüben – wenn auch unter Auflagen. Die Zahl der Katholiken wird auf 800 000 bis eine Million geschätzt. Die meisten von ihnen sind Zuwanderer aus dem Ausland.

DT/mlu

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost. Kostenlos erhalten Sie die Zeitung hier.

Themen & Autoren
Gelehrte Humanität Krisen Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Mit der Enzyklika „Quadragesimo Anno“ hob Papst Pius XI. das Subsidiaritätsprinzip aus der Taufe. Der Text wurde zu einer Zeit verfasst, die der unsrigen auf verblüffende Weise ähnelt.
20.12.2025, 13 Uhr
Riccardo Wagner
Eine temporeiche Netflix-Miniserie, manchmal mit Seifenoper-Elementen durchsetzt, aber stark, wenn sie Macht als moralische Bewährung erzählt: „Hostage“.
22.10.2025, 07 Uhr
José García

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion