Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Prag

Duka: „Es gibt keine Religion ohne Zölibat“

Im Gespräch mit der „Tagespost“ äußert sich der Prager Kardinal Dominik Duka skeptisch zum Synodalen Weg. Hinter die Debatte um den priesterlichen Zölibat setze er ein Fragezeichen.
Prager Kardinal Dominik Duka
Foto: Jacek Turczyk (PAP) | "Wir Katholiken müssen seriös beobachten und abwägen, wo demokratische Prozesse nötig sind und wo auch Kompetenz gefragt ist“, so Duka.

Der emeritierte Prager Oberhirte Kardinal Dominik Duka OP hat sich skeptisch mit Blick auf den Synodalen Weg geäußert. Der Dominikaner, der das tschechische Erzbistum von 2010 bis 2022 leitete, stellte fest, dass die Kirche in Europa den missionarischen Elan weitgehend verloren habe.

Seriös abwägen, wo demokratische Prozesse nötig sind

Duka verwies auf seine Erfahrungen während der Nationalsynode der katholischen Kirche in seinem Land von 1997 bis 2005: Schon damals habe sich ein falsches Theologieverständnis abgezeichnet. Der Forderung nach mehr Demokratie in der Kirche sei entgegenzuhalten, dass sich das klassische Verständnis von Demokratie im antiken Griechenland unterscheidet sich grundlegend vom heutigen  Demokratiebegriff unterscheide.

Lesen Sie auch:

Wörtlich sagte Kardinal Duka: „Wir Katholiken müssen seriös beobachten und abwägen, wo demokratische Prozesse nötig sind und wo auch Kompetenz gefragt ist.“  Hinter die Debatte um den priesterlichen Zölibat setze er ein Fragezeichen: „Es gibt keine Religion ohne Zölibat. Wenn nun gesagt wird, es fehlen die Berufungen, so ist zu sagen: Sie fehlen bei allen christlichen Kirchen – und zwar bei anderen noch mehr als in der römisch-katholischen Kirche.“

Duka nannte als Beispiel die Tschechoslowakische Kirche (eine moderne Abspaltung der römisch-katholischen Kirche, A.d.R.), die aufgrund ähnlicher Forderungen, wie sie heute beim Synodalen Weg erhoben werden, bereits 1947 die Priesterweihe für Frauen eingeführt habe. Die Zahl der Gläubigen sei von einst einer Million auf 10.000 gesunken.

Lesen Sie das ausführliche Interview mit dem Prager Kardinal Duka in der kommenden Ausgabe der "Tagespost".

Themen & Autoren
Vorabmeldung Kardinäle Katholische Kirche Römisch-katholische Kirche Synodaler Weg Zölibat

Weitere Artikel

Jugendliche, die sich heute für die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche entscheiden, haben letztlich nur einen Grund: Jesus Christus. Viele Synodale haben das übersehen.
21.02.2024, 11 Uhr
Regina Einig
Die Missbrauchsfälle in der evangelischen Kirche zeigen: Debatten um Hierarchie, Zölibat und Frauen in der Kirche lösen das Problem nicht.
02.02.2024, 09 Uhr
Regina Einig

Kirche

Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig