Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um "5 vor 12"

Der synodale Crash ist vorprogrammiert

Im Namen der vermeintlichen Synodalität soll künftig über die Köpfe der bischöflichen Minderheit hinwegregiert werden.
Irme Stetter-Karp, ZdK-Präsidentin
Foto: Christian Ditsch via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Noch ehe die deutschen Delegation zum nächsten Arbeitstreffen in Rom erscheint, programmieren Bischof Georg Bätzing als DBK-Vorsitzender und ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp den synodalen Crash vor.

Nach der Begegnung der deutschen Bischofsdelegation in Rom mit den Dikasterienleitern bemühten sich die deutschen Bischöfe darum, das Bild einer konstruktiven Gesprächsatmosphäre zu kultivieren. Doch noch ehe die deutschen Delegation zum nächsten Arbeitstreffen in Rom erscheint, programmieren Bischof Georg Bätzing als DBK-Vorsitzender und ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp den synodalen Crash vor.

Lesen Sie auch:

Bisher hat der Ständige Rat der deutschen Bischöfe noch nicht abschließend über die Satzung beraten. Und dennoch liegt den Vorsitzenden der Diözesanräte und -komitees von Regensburg, Köln, Passau und Eichstätt seit Ende März eine Einladung des ZdK im Auftrag Bätzings und der ZdK-Vorsitzenden vor, sich am Synodalen Ausschuss zu beteiligen, auch wenn die Ortsbischöfe dies nicht tun.

Der Bischof als quantité négligeable seiner diözesanen Räte

Der Bischof als quantité négligeable seiner diözesanen Räte? Der Vorgang zeigt, wie im Namen der vermeintlichen Syndodalität künftig über die Köpfe der bischöflichen Minderheit hinwegregiert werden soll: indem die in Synodalkreisen beliebte Formel „beraten und entscheiden“ in der Praxis im Sinne eines totalitären Progressismus gegen Minderheiten ausgelegt wird.

Das von ZdK-Generalsekretär Marc Frings unterzeichnete Einladungsschreiben für die Ausschusssitzung im Juni verströmt einen fauligen Geruch. Man darf gespannt sein, wann er den kurialen Gesprächspartnern der deutschen Bischöfe in die Nase steigt.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Regina Einig Bischof Georg Bätzing Synodalität Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Weitere Artikel

Der „Fahrplan“ bis 2028 steht: Was den synodalen Prozess der Weltkirche vom Synodalen Weg der Deutschen unterscheidet.
26.07.2025, 11 Uhr
Guido Horst
Setzte sich Bischof Bätzing über die Mitbrüder hinweg und gab Prälat Jüsten grünes Licht für seine umstrittene Asyl-Stellungnahme? Die DBK hat ein Glaubwürdigkeitsproblem.
05.02.2025, 14 Uhr
Regina Einig
Die Fraueninitiative stellt sich hinter die Juristin Brosius-Gersdorf und wirft der Kirche Hetze und Unkenntnis der Faktenlage vor. Vorwürfe, die auf die Frauen selbst zurückfallen.
17.07.2025, 11 Uhr
Dorothea Schmidt

Kirche

Papst Leo: Funken der Hoffnung für das Heilige Land und Schmerz über die Ukraine – Rosenkranz-Gebet für den Frieden mit der Marien-Statue von Fatima.
13.10.2025, 08 Uhr
Meldung
Eine Studie untersucht, wie sich Körperhaltungen auf die Liturgie auswirken. Alter und neuer Messritus und Hand- und Mundkommunion beeinflussen den Glauben an die Präsenz Jesu.
12.10.2025, 13 Uhr
Barbara Stühlmeyer