Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Exklusivinterview

„Der Mensch dürstet nach der Wahrheit“

Kurienkardinal Kurt Koch entlarvt die „Diktatur des Relativismus“ und korrigiert den Synodalen Weg.
Kurienkardinal Kurt Koch entlarvt die „Diktatur des Relativismus“
Foto: Gerd Neuhold

Die „Diktatur des Relativismus“ entlarvt Kurienkardinal Kurt Koch in einem Interview von Martin Lohmann in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“. In Anlehnung an Papst Benedikt XVI. sagt Kardinal Koch, diese Diktatur leugne zwar die Wahrheit, nehme sie aber für sich selbst in Anspruch: „Das Paradoxe dieser Diktatur besteht darin, dass sie die Wahrheit relativiert, aber den eigenen Relativismus absolut setzt. Damit zeigt sie ihr wahres Gesicht, das im Grunde nicht in der Bestreitung, sondern in der Subjektivierung und Pluralisierung der Wahrheit in dem Sinne besteht, dass jeder seine eigene ‚Wahrheit‘ hat. Im Grunde gibt es dann aber keine Wahrheit mehr, sondern bloß noch verschiedene Ansichten und Meinungen.“

Kritik am Orientierungstext des Synodalen Wegs

Wahrheitsfähig könne der Mensch nur dann sein, wenn er sich eingesteht, dass er in erster Linie der Wahrheit bedürftig ist. Die tiefste Sehnsucht des Menschen richte sich auf die Erkenntnis der Wahrheit. „Wenn der Mensch ehrlich zu sich selbst ist, spürt er, dass er in seinem Herzen einen Durst nach Wahrheit hat, und zwar nicht nach irgendeiner Teilwahrheit, sondern nach der Wahrheit, die den Sinn des Lebens und der ganzen Welt zu verstehen vermag“, so Kardinal Koch in der „Tagespost“. 

Lesen Sie auch:

Zum Synodalen Weg in Deutschland meint Kardinal Koch, die Kirche sei verpflichtet, die Zeichen der Zeit aufmerksam zur Kenntnis, doch gehe es dabei nicht um neue Offenbarungsquellen. „Im Dreischritt der gläubigen Erkenntnis – Sehen, Urteilen und Handeln – gehören die Zeichen der Zeit zum Sehen und keineswegs zum Urteilen neben den Quellen der Offenbarung. Diese notwendige Unterscheidung vermisse ich im Orientierungstext des Synodalen Weges.“ Wahre Reform der Kirche bestehe in der Umkehr zu Jesus ChristusDT/sba

Lesen Sie das vollständige Interview mit Kurienkardinal Kurt Koch in der kommenden Ausgabe der "Tagespost".

Themen & Autoren
Meldung Jesus Christus Kurienkardinal Kurt Koch Martin Lohmann Synodaler Weg Wahrheit

Weitere Artikel

Das Benedikt-XVI.-Forum rückte die Wahrheit als Herausforderung für Kirche und Gesellschaft in den Fokus und zeigt: Benedikts Gedanken können heute mehr denn je Orientierung bieten.
12.11.2025, 06 Uhr
Claudia Kock
Bei den 79. Buß- und Bettagsgesprächen des Institut für Gesellschaftswissenschaften Walberberg wird kontrovers über Krieg und Frieden diskutiert.
28.11.2024, 13 Uhr
Stefan Rehder

Kirche

Kein synodales Gremium dürfte für sich beanspruchen, gemeinsam beraten und entscheiden zu wollen. Ganz bewusst wird mit Unschärfen gearbeitet, um das eigene Anliegen voranzubringen.
24.11.2025, 20 Uhr
Heribert Hallermann
Die Satzung des Synodalen Ausschusses wird als geistgewirktes Werk gefeiert, doch Einmütigkeit ersetzt weder kirchenrechtliche Legitimität noch geistliche Unterscheidung.
24.11.2025, 18 Uhr
Dorothea Schmidt
Hundert Jahre Christkönigsfest: Ein Bischof erinnert daran, dass die wahre Königsherrschaft Christi dort wächst, wo Liebe und Gerechtigkeit die Schwächsten erreichen.
23.11.2025, 13 Uhr
Heiner Wilmer