Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um „5 vor 12“

Kärntner Hypotheken

Bischof Alois Schwarz wird nicht an der Bischofsweihe seines Nachfolgers Josef Marketz teilnehmen. Das ist gut so.
Bischof Alois Schwarz
Foto: © Diözese St. Pölten | Will eine Kontroverse um seine Anwesenheit vermeiden und bleibt der Bischofsweihe seines Nachfolgers fern: Bischof Alois Schwarz.

Bischof Alois Schwarz hat entschieden, nicht an der Bischofsweihe seines Nachfolgers in Kärnten, Josef Marketz, am 2. Februar teilzunehmen. Das ist gut so. Die Weihe solle ein „Glaubensfest für die Diözese, den Bischof und die Menschen in Kärnten“ sein, keine Kontroverse um seine Anwesenheit, sagt Schwarz. Ganz richtig!

Schwarz‘ 17 Bischofsjahre in Klagenfurt sind eine Hypothek für den Nachfolger: Um 65 Prozent stiegen die Kirchenaustritte in Kärnten; 15 Prozent waren es im Österreich-Schnitt. Das Domkapitel hatte die Amts- und Lebensführung von Bischof Schwarz öffentlich schonungslos kritisiert. Noch laufen Finanzstrafverfahren gegen den heutigen Bischof von St. Pölten.

Holpriger Start ins Bischofsamt

Schwerer als die Ermittlungen wegen Hinterziehung von Körperschaftssteuer, Betrug und Untreue wiegt der moralische Schaden für das Bischofsamt und die Kirche. Dazu steht noch eine vatikanische Reaktion auf den Bericht des Apostolischen Visitators aus.

Lesen Sie auch:

Auch ohne die Präsenz des Vorgängers findet die Bischofsweihe von Josef Marketz nicht friktionsfrei statt: Bei seinen ersten Medienauftritten rüttelte er am Zölibat, beanspruchte ein Recht auf Privatleben und legte auf Fragen nach einer möglichen Erpressbarkeit einen bedenklichen Slalom hin. Bei den Bischöfen Österreichs entschuldigte sich der künftige Bischof von Kärnten brieflich dafür. Und machte die Journalisten verantwortlich, die ihn „mit einigen wenigen Fragen zu den von ihnen gewünschten Antworten verleiten können“. Ein holpriger Start ins Bischofsamt.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Stephan Baier Bischofsweihen Domkapitel

Weitere Artikel

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig
Nach Protesten von Gläubigen werden zu Ostern keine weiteren Werke des Schock-Künstlers im Altarraum des Wiener Stephansdoms gezeigt.
27.03.2024, 15 Uhr
Sebastian Moll

Kirche

Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig