Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Byzantinischer Ritus

Ukrainischer Bischof lobt Vatikan für Unterstützung 

Dankbar für Unterstützung. Bischof Bohdan Dzyurakh lobt den Papst für dessen Unterstützung für die Ukraine. Ukrainer zeigen Gottvertrauen.
Bischof Bohdan Dzyurakh
Foto: Wikipedia - GFDL | Bischof Bohdan Dzyurakh lobt im Interview den Papst für dessen Unterstützung.

Bischof Bohdan Dzyurakh, der Apostolische Exarch für die Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland, stellt im Interview mit der „Tagespost“ die Unterstützung Papst Franzikus‘ für die Ukraine heraus: „Er richtet seine Aufmerksamkeit immer dorthin, wo die Würde und die Rechte der Menschen und der Völker infrage gestellt und bedroht werden.“ 

Lesen Sie auch:

Politisches Prinzip

Dzyurakh interpretiert den Anspruch der russisch-orthodoxen Kirche auf ein „kanonisches Territorium“, mit der sie auf das Anrecht, allein missionieren zu dürfen, poche, als vergleichbar mit dem politischen Prinzip der „Einflusszonen“, nach dem einige Politiker im postsowjetischen Raum handeln möchten. Im Gegensatz dazu rief der Apostolische Exarch die europäischen Kirchen dazu auf, ein Beispiel des friedlichen Zusammenlebens und der gegenseitigen Offenheit zu bieten. 

In Bezug auf die militärischen Aggressionen Russlands in der Ukraine äußerte sich der Dzyurakh hoffnungsvoll: „Die Gnade Gottes ist stärker als alle menschliche Bosheit.“ DT/sdu

Lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost ein Interview mit Bischof Bohdan Dzyurakh, Apostolischer Exarch für die Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Bischof Päpste Russisch-Orthodoxe Kirche

Weitere Artikel

Kardinal Kurt Koch zieht Bilanz des Besuchs von Leo XIV. in der Türkei und im Libanon. Er spricht über Herausforderungen, die sich bis zum Heiligen Jahr 2033 in der Ökumene stellen.
11.12.2025, 09 Uhr
Guido Horst
Einst war Metropolit Hilarion der Superstar der russischen Orthodoxie. Jetzt schämt sich das Moskauer Patriarchat seiner und verräumt ihn.
04.01.2025, 13 Uhr
Stephan Baier
Die Gewalt gegen Christen nimmt weltweit zu. Bei einer ökumenischen Gedenkfeier rief Papst Leo XIV. dazu auf, das Vermächtnis der Märtyrer lebendig zu halten.
15.09.2025, 14 Uhr
José García

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting