Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung BEIHILFE ZUM SUIZID

Rechtsausschuss veranstaltet Öffentliche Anhörung zur Neuregelung der Suizidhilfe

Anhörung der Sachverständigen soll ganze fünf Stunden dauern.
Bundestag Beratungen über neue Regeln für Sterbehilfe
Foto: Patrick Pleul (dpa-Zentralbild) | Mit einer zweistündigen Debatte beginnt der Bundestag Beratungen über neue Regeln für die Sterbehilfe. Die alten hat das Bundesverfassungsgericht für nichtig erklärt.

Anfang kommender Woche will sich der Rechtsausschuss des Deutschen Bundestags mit den drei, bereits vom Parlament in Erster Lesung beratenen Gesetzentwürfen zur rechtlichen Neuregelung der Beihilfe zum Suizid befassen. Am Montag, dem 28. November will der Ausschuss dazu in einer Öffentliche Anhörung Experten zu Wort kommen lassen und befragen.

Lesen Sie auch:
Lesen Sie auch:

Parlamentsfernsehen überträgt live

Die um 14 Uhr beginnende Anhörung im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus (Saal 3.101) soll fünf Stunden dauern. Sie besteht aus zwei Teilen. In einem ersten Teil sollen die drei fraktionsübergreifend erarbeiteten Gesetzentwürfe behandelt werden. Der zweite Teil (Beginn: 18:00 Uhr) ist der Behandlung eines ebenfalls fraktionsübergreifend erarbeiteten Antrags gewidmet, mit dem die Suizidprävention gestärkt werden soll. Die Anhörung wird live im Parlamentsfernsehen übertragen. Zudem soll eine Aufzeichnung der Anhörung im Anschluss in der Mediathek des Deutschen Bundestags zur Verfügung stehen. DT/reh

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Deutscher Bundestag Lebensschutz

Weitere Artikel

Mit der Überprüfung der Kassenzulassung des nicht-invasiven Pränataltests (NIPT) hat der Bundestag Notwendiges möglich gemacht. Was sich daraus alles lernen lässt.
13.10.2026, 18 Uhr
Stefan Rehder
14 AfD-Abgeordnete stimmten gegen die Überprüfung des Pränataltests als Kassenleistung – mehr als in jeder anderen Fraktion.
09.10.2026, 10 Uhr
Stefan Rehder
Das Parlament stimmt dafür, die Kassenzulassung des nicht-invasiven Pränataltests zu überprüfen. Über ein überraschend eindeutiges Ergebnis – und eine Einigung in letzter Minute.
09.10.2026, 07 Uhr
Stefan Rehder

Kirche

Kurienkardinal Luis Antonio Tagle ist neuer Dekan des Kardinalkollegiums. Einst galt er als charismatischer Hoffnungsträger. Doch konnte er die Erwartungen in Rom erfüllen?
15.10.2026, 11 Uhr
Guido Horst
Papstreise trotz Krebsdiagnose? Wenn Leo XIV. trotz Erkrankung seine anspruchsvolle Pflicht erfüllt, erweist er dem öffentlich angeschlagenen Ansehen des Bischofsamtes einen Dienst.
14.10.2026, 11 Uhr
Regina Einig
Die Schwachen begleiten und nicht an Idealen messen: Das Bischofstreffen in Rom hat die Wende bekräftigt, die Papst Franziskus mit dem postsynodalen Schreiben von 2016 vollzogen hat.
14.10.2026, 08 Uhr
Guido Horst