Leipzig

Kirchen starten „Woche für das Leben“

Das diesjährige Motto lautet „Mittendrin. Leben mit Demenz“ – Ökumenischer Gottesdienst zum Auftakt in der Leipziger Nikolaikirche.
Woche für das Leben: Themenschwerpunkt Demenz
Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa) | Eine Pflegedienstleiterin führt eine Bewohnerin der Demenz-Wohngemeinschaft an der Hand. Die "Woche für das Leben" steht diesmal unter dem Leitwort „Mittendrin. Leben mit Demenz“.

Am Samstag beginnt die von der katholischen und evangelischen Kirche veranstaltete „Woche für das Leben“ (30. April bis 7. Mai). Sie steht diesmal unter dem Leitwort „Mittendrin. Leben mit Demenz“. Eröffnet wird die „Woche für das Leben“ von dem stellvertretenden Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Franz-Josef Bode, und der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Annette Kurschus, mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Nikolaikirche in Leipzig (Beginn 10.30 Uhr). Der Gottesdienst wird auch vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) übertragen.

 

Podiumsdiskussion und Begegnungsinseln

Anschließend diskutieren vor dem Hintergrund der „Nationalen Demenzstrategie der Bundesregierung“ der Heidelberger Psychologe und Gerontologe, Andreas Kruse, der ehemalige Vizekanzler und Bundesminister für Arbeit und Soziales, Franz Müntefering (SPD), und die Studienleiterin der Katholischen Akademie Freiburg, Verena Wetzstein, darüber, wie die Teilhabe von Menschen mit Demenz am gesellschaftlichen Leben verbessert werden kann.

Lesen Sie auch:

Vorgesehen sind außerdem verschiedene „Begegnungsinsel“ im Nikolaikirchhof zu unterschiedlichen Aspekten des Umgangs mit Demenz. Sie tragen Titel wie „Demenz erleben – Zugänge zu den Erfahrungen Erkrankter“, „Mit Demenz zu Hause sein“ oder auch „Demenz und die Würde des Menschen“. Hier „teilen“ laut den Veranstaltern Experten zu jeder vollen Stunde „Wissen und Erfahrungen und stehen jeweils im Anschluss zum Gespräch bereit“.  DT/reh

Lesen Sie in der kommenden Ausgabe der "Tagespost" einen ausführlichen Beitrag zur BVL-Tagung zum Thema Transhumanismus, die im Rahmen der "Woche für das Leben" stattfindet.

Themen & Autoren
Meldung Evangelische Kirche Franz Müntefering Franz-Josef Bode Gottesdienste Lebensschutz SPD

Weitere Artikel

Mit einer Festakademie würdigte der Bundesverband Lebensrecht das Leben und Werk des Osnabrücker Sozialwissenschaftlers Manfred Spieker, der Anfang April sein 80. Lebensjahr vollendet hatte.
27.04.2023, 17 Uhr
Stefan Rehder
Die ZdK-Präsidentin geht auf Distanz zum Ex-DBK-Vorsitzenden Zollitsch. Der zurückgetretene Bischof Bode erhielt bis zuletzt Lob. Das liest sich für Betroffene wie Hohn.
03.05.2023, 11 Uhr
Regina Einig

Kirche

Zwei Ratzinger-Preisträger und fundierte Experten beleuchten einen blinden Fleck der modernen Theologie: den Zorn Gottes.
06.06.2023, 08 Uhr
Vorabmeldung
Rom sorgt für erstaunliche Meldungen. Die jüngste betrifft die Versetzung des ehemaligen Papstsekretärs als „Privatmann“ nach Freiburg.
04.06.2023, 11 Uhr
Guido Horst
Die ZdK-Vorsitzende sorgt sich um die Zukunft der deutschen Kirchenreform. Doch „wortbrüchig“ sind nicht die Bischöfe, sondern diejenigen, die ihre Vollmacht nun nicht mehr anerkennen wollen.
02.06.2023, 11 Uhr
Jakob Ranke
Abbé Thomas Diradourian spricht mit der „Tagespost“ über die Zukunft der Gemeinschaft Saint Martin in Deutschland.
02.06.2023, 16 Uhr
Manuel Hoppermann
Oberst Stefan Graichen ist seit 13 Jahren der militärische Leiter der deutschen Delegation bei der internationalen Soldatenwallfahrt in Lourdes.
05.06.2023, 11 Uhr
Oliver Gierens