MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Franz-Josef Bode

Franz-Josef Bode, geboren 1951 in Paderborn, ist seit 2017 stellvertretender Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz und seit 2010 Vorsitzender der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz. Er ist der dienstälteste Bischof Deutschlands und Bischof des Bistums Osnabrück. 

Artikel zu Franz-Josef Bode

Die ZdK-Präsidentin geht auf Distanz zum Ex-DBK-Vorsitzenden Zollitsch. Der zurückgetretene Bischof Bode erhielt bis zuletzt Lob. Das liest sich für Betroffene wie Hohn.
03.05.2023, 11 Uhr
Regina Einig
Mit einer Festakademie würdigte der Bundesverband Lebensrecht das Leben und Werk des Osnabrücker Sozialwissenschaftlers Manfred Spieker, der Anfang April sein 80. Lebensjahr vollendet hatte.
27.04.2023, 17 Uhr
Stefan Rehder
Robert Zollitsch  2013 als DBK-Vorsitzender auf der Bundespressekonferenz
Das jüngste Missbrauchsgutachten belastet Alt-Metropolit Zollitsch schwer. Rom sollte handfeste Konsequenzen ziehen.
20.04.2023, 11  Uhr
Jakob Ranke
Karwoche in Nicaragua
Innerhalb von nur zehn Jahren hat sich das Panorama in Welt und Kirche verdüstert. Die Antwort der Christen kann es nur sein, Ostern noch bewusster zu feiern.
05.04.2023, 19  Uhr
Guido Horst
Zerbrochen
Römische Geduld mit deutschen Sonderwegen endet. Derweil wäre die Stimme der Kirche in Deutschland dringend nötig. Diese ist aber nur mit sich selbst beschäftigt.
12.04.2023, 21  Uhr
Guido Horst
Rücktritt Bischof Bodes verdeutlicht die Lebenslüge des Synodalen Wegs
Der Rücktritt Bischof Bodes verdeutlicht die Lebenslüge des Synodalen Wegs. Denn der berührte nie den Kern des Problems.
29.03.2023, 11  Uhr
Guido Horst
Bischof Bode hat auch bei seinem Rücktritt mit Schweigen und Taktieren agiert
Ein Vorbild ist Bischof Bode nicht. Auch der Rücktritt wird begleitet von Schweigen und Taktieren. Die Folgen dieser Handlungen werden andere tragen müssen.
27.03.2023, 11  Uhr
Peter Winnemöller
Deutsche Bischöfe in Rom
Der Synodale Weg führt in die Irre, meint die langjährige CDU-Abgeordnete Sylvia Pantel. Ein Zwischenruf aus der Politik.
02.02.2023, 09  Uhr
Sylvia Pantel
Bischof Bode relativierte auf dem Neujahrsempfang des Bistums Osnabrück seine Kritik an Papst Franziskus.
Die Kirche müsse Neues bauen, um die Botschaft der Christen glaubwürdiger vorzuleben. Dabei Helfe die neue Grundordnung des kirchlichen Arbeitsrechts.
09.01.2023, 14  Uhr
Meldung
Mehr laden