Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

Katholik Brownback wird US-Botschafter für Religionsfreiheit

Der von Präsident Trump nominierte Gouverneur des Bundesstaates Kansas ist ein entschiedener Gegner von Abtreibung und Homo-"Ehe". Im Senat konnte er jedoch nur durch Intervention des Vizepräsidenten Pence bestehen.
Katholik Brownback, US-Botschafter für Religionsfreiheit
Foto: Larry W. Smith (EPA)

Sam Brownback, Gouverneuer des Bundesstaates Kansas, ist neuer US-Botschafter für internationale Relgionsfreiheit im Außenministerium. Der Senat stimmte der Personalie zu. Präsident Donald Trump hatte den konservativen Katholiken und Republikaner für den Posten nominiert. Wie der katholische US-Pressedienst CNS am Freitag meldete, habe es bei der Abstimmung im Senat zunächst ein Patt gegeben mit 49 Ja- und 49 Nein-Stimmen. Daraufhin habe das Votum von Vizepräsident Mike Pence den Ausschlag gegeben. Brownback kündigte an, er werde das Amt des Gouverneurs am 31. Januar niederlegen.
Brownback wuchs als evangelikaler Protestant auf und trat später zur katholischen Kirche über. Der verheiratete Vater von fünf Kindern ist ein entschiedener Gegner von Abtreibung und Homo-"Ehe“. Zugleich ist er jedoch ein Verfechter der Todesstrafe. In einem Dekret zur Religionsfreiheit in Kansas hatte er sich unter anderem gegen die vom Verfassungsgericht verordnete Gleichstellung homosexueller Lebensgemeinschaften positioniert.

Immer wieder hatte Brownback betont, dass kein Mensch und keine Institution gezwungen werden dürfe, gegen die eigene religiöse Überzeugung zu handeln. Hier war es in den letzten Jahren in den USA immer wieder zu Konflikten gekommen, etwa wenn sich Ärzte oder Krankenschwestern weigerten, an Abtreibungen mitzuwirken, oder wenn Bäcker keine Hochzeitstorte für homosexuelle Paare backen wollten.
Thomas Farr, der Präsident des Instituts für Religionsfreiheit in Washington, begrüßte Brownbacks Berufung. Dessen Engagement für die Religionsfreiheit für alle Menschen werde „dazu beitragen, die amerikanische Führung in der lebenswichtigen Aufgabe der Reduzierung der weltweiten religiösen Verfolgung zu gewährleisten“.

DT/KNA

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Donald Trump Katholikinnen und Katholiken Mike Pence Protestanten Religionsfreiheit Sam Brownback

Weitere Artikel

Die Höhe der Strafe für den regimekritischen katholischen Hongkonger Medienunternehmer steht noch nicht fest.
23.01.2026, 09 Uhr
Michael Leh
Mark Walker soll neuer US-Botschafter für die internationale Religionsfreiheit werden. Er ist ehemaliger Pastor, Kongressabgeordneter und steht Donald Trump nahe.
14.04.2025, 19 Uhr
Maximilian Lutz
Der ermordete Gründer von „Turning Point USA“ war ein politisches Ausnahmetalent. Doch spricht viel dafür, dass sein eigentliches Erbe in der Verkündigung des Christentums bestehen wird.
10.10.2025, 17 Uhr
Sebastian Ostritsch

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting