Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um "5 vor 12"

Gloria, die Papsttreue

Die Festspiele in St. Emmeram sind immer auch Apostolat. Frei nach Papst Franziskus geht die Fürstin dabei an die politischen Ränder. Davon können auch Weidel & Co. profitieren.
Gloria von Thurn und Taxis
Foto: IMAGO / APress | Mag das Feuer der Verkündigung im kirchlichen Establishment erkaltet sein, in Fürstin Glorias eigenen vier Wänden wird um jede Seele gekämpft. Deo gratias. 

Gastfreundschaft gehört zu den christlichen Tugenden. Im einstigen Benediktinerkloster St. Emmeram zu Regensburg leben zwar keine Mönche mehr, aber die Hausherrin kultiviert exemplarisch die von der Benediktsregel vorgeschriebene Christenpflicht der Gastfreundschaft.

Lesen Sie auch:

Benedikt zufolge soll der Gast aufgenommen werden wie Christus selbst. Wen wundert’s, dass eine traditionsbewusste Katholikin wie Fürstin Gloria Alice Weidel nicht auf ein Naserümpfen von Vicky Leandros hin ausgeladen hat. Für Alice Weidel ist ein Besuch in St. Emmeram nicht nur aufgrund seiner benediktinischen Geschichte eine Chance. Glorias Festspiele sind neben dem Geschäft immer auch Apostolat: Hier treffen gläubige Katholiken aus dem fürstlichen Freundeskreis Fernstehende in ungezwungener Atmosphäre und können sie davon überzeugen, dass es Katholizismus ohne Spießertum gibt. Ein Kairos der Evangelisierung.

Bei Gloria brennt das Feuer der Verkündigung

Beispiel Maximilian Krah: Die Tischordnung während der Festspiele im vorigen Jahr bot dem AfD-Politiker die goldene Gelegenheit, sich mit gestandenen Katholiken auszutauschen. Sage niemand, die Fürstin nehme die Forderung des verstorbenen Papstes, missionarisch an die Ränder zu gehen, nicht ernst.

Auch die aus der Kirche ausgetretene Alice Weidel bekommt von Gloria eine Chance. Mag das Feuer der Verkündigung im kirchlichen Establishment erkaltet sein, in Fürstin Glorias eigenen vier Wänden wird um jede Seele gekämpft. Deo gratias. 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Regina Einig Alice Weidel Jesus Christus Katholikinnen und Katholiken Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Fürstin Gloria von Thurn und Taxis leuchtet den woken Zeitgeistfanatikern heim.
07.10.2025, 09 Uhr
Regina Einig
Zwei Enzykliken schrieb Papst Pius XI. gegen den Faschismus nördlich und südlich der Alpen. Sie kreisen um die Menschenwürde und die Grenzen staatlicher Macht.
20.02.2026, 15 Uhr
Maximilian Welticke
Die Piusbrüder haben eine unerlaubte Bischofsweihe angekündigt. Der Vatikan teilte mit, dass der Dialog mit der Bruderschaft fortgesetzt werden soll. Der Kölner Offizial Peter Fabritz ordnet ein.
05.02.2026, 15 Uhr
Regina Einig

Kirche

Die Bischöfe widersetzten sich den Bestrebungen der AfD, die Kirche zu diskreditieren, so der DBK-Vorsitzende Wilmer. Bald will er in Rom die Satzung der Synodalkonferenz anerkennen lassen.
26.02.2026, 16 Uhr
Regina Einig
Vieles spricht dafür, dass sich auch in Deutschland ein stiller Aufbruch ankündigt. Für christliche Gemeinschaften kommt es darauf an, die Steilvorlage zu verwandeln.
26.02.2026, 15 Uhr
Franziska Harter
Woelki, Voderholzer, Oster: Nach der Wahl des Hildesheimer Bischofs zum neuen DBK-Vorsitzenden ist die Stimmung auch unter der konservativen Bischofsminderheit positiv.
26.02.2026, 14 Uhr
Meldung
Am 28. Februar ist in Herne ein Harry-Potter-Gottesdienst geplant. Warum die Kirche Fernstehenden damit keinen christlichen Dienst erweist.
26.02.2026, 09 Uhr
Guido Rodheudt