Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Bundesverfassungsgericht

Liveblog: Heute keine Richterwahl mehr

Nach Plagiatsvorwürfen gegen die SPD-Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf nehmen Union und SPD die Wahl aller drei nominierten Richter von der Tagesordnung.
Frauke Brosius-Gersdorf, SPD-Kandidatin
Foto: IMAGO/Frederic Kern (www.imago-images.de) | Der umstrittenen Kandidatin für das Richteramt am Bundesverfassungsgericht werden Plagiate zu Lasten gelegt.
  • 11.50: Der Bundestag wird heute nicht über die drei für das Bundesverfassungsgericht nominierten Kandidaten abstimmen. Das haben die Fraktionen von Union und SPD nach Sondersitzungen beantragt. Zuvor war aus Kreisen der Union bekannt geworden, dass sie die umstrittene, von der SPD vorgeschlagene Juristin Frauke Brosius-Gersdorf aufgrund von Plagiatsvorwürfen nicht wählen wollen.

  • 9 Uhr: In einer Sondersitzung am frühem Freitagmorgen hat die Union beschlossen, die Wahl dreier Richter für das Bundesverfassungsgericht von der Tagesordnung zu nehmen. Wie die „Welt“ berichtet, will die Union die Wahl nach erheblichen Differenzen in Bezug auf die Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf nicht mittragen.

Als Grund werden nicht etwa deren Äußerungen zu Abtreibung oder Impfpflicht in der Corona-Pandemie genannt, sondern Plagiatsvorwürfe, die die fachliche Expertise der Juristin in Frage stellen würden. Brosius-Gersdorfs Fachkomptezenz sei aber zentrales Argument für ihre mögliche Wahl gewesen, hieß es. Die Plagiatsvorwürfe waren am Donnerstagabend bekannt geworden.

Das Ringen um die Neubesetzung der drei Richterstellen ist Berichten zufolge bei Teilen der Union in Wut auf Bundeskanzler Friedrich Merz und Unions-Fraktionschef Jens Spahn umgeschlagen. Viele Abgeordnete werfen den beiden dramatische Fehleinschätzung vor.  DT/dsc

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Friedrich Merz Jens Spahn

Weitere Artikel

Aus biopolitischer Perspektive war 2025 ein ziemlich ereignisreiches Jahr. Ein analytischer Rückblick.
31.12.2025, 17 Uhr
Stefan Rehder
Diese Debatte wird nie alt: Während die SPD große Vermögensübertragungen stärker erfassen und kleinere Nachlässe entlasten will, legt der BKU ein Gegenmodell vor.
16.01.2026, 09 Uhr
Patrick Peters
Annegret Kramp-Karrenbauer ist die neue Chefin der Adenauer-Stiftung. An der Spitze des Thinktanks könnte sie der Union strategische Impulse geben, wofür das „C“ stehen kann.
22.12.2025, 11 Uhr
Sebastian Sasse

Kirche

Die Piusbruderschaft kündigt neue Bischofsweihen an und setzt damit Rom unter Druck. Papst Leo steht vor einer diplomatischen Herkulesaufgabe.
03.02.2026, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
Die katholische Kirche galt einmal als die stabile Institution an sich. Der Synodale Weg zeigt, dass dies nicht mehr so ist. Welche Fragen das aufwirft, kann man bei Arnold Gehlen lernen.
02.02.2026, 12 Uhr
Sebastian Sasse