Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um "5 vor 12"

Die vergessenen Freiheitshelden des 17. Juni

Die Erinnerung an die Kämpfer gegen das kommunistische Regime ist nicht nur etwas für Feierstunden.
Gedenken an Volksaufstand 17. Juni 1953
Foto: (www.imago-images.de) | Zum Gedenken an den Volksaufstand 17. Juni 1953 Mahnmal an der Ebertstraße in Berlin.

Geschichte hat mit Geschichten zu tun. Wenn die Deutschen sich von ihrer Vergangenheit erzählen, dann geht es um die Weltkriege oder die zwei Diktaturen, die sie im letzten Jahrhundert erleiden mussten. Es gibt aber auch die anderen Ereignisse: Der 17. Juni 1953 ist ein herausragendes Datum der deutschen Freiheitsgeschichte. Die Protagonisten des Aufstandes sind deutsche Freiheitshelden, in einer Linie mit den Geschwistern Hans Scholl und Sophie Scholl und Graf Staufenberg.

Lesen Sie auch:
Lesen Sie auch:

Vorbilder benötigt

Aber wir erinnern uns kaum an sie. Obwohl die Wiedervereinigung gerade drei Jahrzehnte zurückliegt, hat die deutsche Öffentlichkeit keine Sensibilität für den Widerstand, den diese mutigen  Helden der Demokratie gegen die kommunistische Diktatur geleistet haben. Wer die Verbrechen des SED-Unrechtsregime klar benennt, muss heute immer noch damit  rechnen, als Kalter Krieger verspottet oder gar als rechter Geschichtsrelativierer verunglimpft zu werden. Damit muss endlich Schluss sein. 

Wir brauchen das Vorbild der Männer und Frauen des 17. Juni 1953. Die Freiheit ist ein gefährdetes Gut, auch hier in Deutschland. Nichts ist selbstverständlich. Vom Mut der Freiheitskämpfer damals  können wir heute lernen. 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Sebastian Sasse Demokratie Hans Scholl Kommunismus Sophie Scholl

Weitere Artikel

In seinem neuen Buch „Die Weiße Rose“ reißt Robert M. Zoske konfessionelle Gräben auf, die die Widerstandsbewegung längst überwunden hatte .
12.04.2023, 07 Uhr
Jakob Knab

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Jesus macht sich eins mit dem Volk der Sünder - auch im Gebet, meint Papst Franziskus in einer Katechese über das Beten.
28.04.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus