MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Hans Scholl

Hans Scholl wurde 1922 in Crailsheim geboren und war ein mutiger Widerstandskämpfer gegen das nationalsozialistische Regime. Gemeinsam mit seiner Schwester Sophie war er in der studentischen Widerstandsgruppe "Weiße Rose" aktiv und  wurde 22. Februar 1943  für sein Engagement hingerichtet.

Artikel zu Hans Scholl

In seinem neuen Buch „Die Weiße Rose“ reißt Robert M. Zoske konfessionelle Gräben auf, die die Widerstandsbewegung längst überwunden hatte .
12.04.2023, 07 Uhr
Jakob Knab
Vor hundert Jahren kam die Widerstandskämpferin Sophie Scholl zur Welt. Heute wird sie als Nationalheilige verehrt; Die katholischen Wurzeln der Aktivistin werden dabei meist verschwiegen.
09.05.2021, 09 Uhr
Jakob Knab
Thomas Mertz' Monographie stellt das Wirken von Christoph Probst in den Kontext großer Theologen.
28.07.2020, 15 Uhr
José García
Johannes Calvin (1509–1564) in seinem Studierzimmer.
Die Schweiz gedenkt Johannes Calvins. Der Genfer Reformator gewann weltgeschichtliche Bedeutung. Auch für Katholiken lohnt die Beschäftigung mit ihm
17.07.2019, 10  Uhr
Stefan Hartmann
510. Geburtstag von Johannes Calvin
Vor genau 510 Jahren wurde der Schweizer Reformator Johannes Calvin geboren. Auch für Katholiken ist der ausgebildete Jurist ein interessanter Theologe.
10.07.2019, 12  Uhr
Oliver Maksan
Hans Scholl auf dem Garagentor
„Ich schweige nicht“: Jakob Knabs Biografie zu Hans Scholl zeigt ein realistisches Bild. Von Stefan Meetschen
21.11.2018, 10  Uhr
Weiße Rose: Hans Scholl
Der Widerstandskämpfer Hans Scholl fand nach einer Krisenerfahrung zu sich selbst. Von Jakob Knab
26.09.2018, 13  Uhr
Hans Scholl hoffte auf ein erneuertes Christentum nach dem Krieg
Zum 100. Geburtstag des Widerstandskämpfers Hans Scholl. Von Alexander Lohner
19.09.2018, 13  Uhr
Mehr laden