Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Mainz/Osnabrück

Atomwaffenbesitz: Debatte um Vorstoß von Papst Franziskus

Katholische Sozialethiker streiten, ob eine Ächtung der Abschreckung in Katechismus aufgenommen werden soll.
Papst Franziskus in Japan
Foto: Gregorio Borgia (AP) | Papst Franziskus legt im Friedenspark Hiroshima (Hiroshima Peace Memorial Park) Blumen nieder. Bei seinem Besuch in Japan im vergangenen Jahr sprach sich Franziskus gegen den Einsatz von Atomwaffen aus.

Anlässlich des 75. Jahrestags des Atombombenabwurfs auf Japan streiten katholische Sozialethiker, ob die Ächtung der atomaren Abschreckung in den Katechismus aufgenommen werden soll. In einem Beitrag für „Die Tagespost“ verteidigt Pax Christi-Präsident Bischof Peter Kohlgraf die Haltung von Papst Franziskus. Dieser hatte bereits Ende 2019 bei einem Besuch in Japan den Besitz und nicht nur den Einsatz von Atomwaffen für moralisch verwerflich erklärt und angekündigt, den Katechismus der Katholischen Kirche entsprechend ändern zu wollen.

Kohlgraf: Franziskus auf Linie der Bergpredigt

Lesen Sie auch:

Der Mainzer Bischof meint, Franziskus liege mit seinen Äußerungen ganz auf der Linie der Bergpredigt. Die von Atomwaffen ausgehende Abschreckung gründe auf Angst und Misstrauen und damit nicht auf einer Logik, die echten Frieden ermögliche, so Kohlgraf.

Der emeritierte Osnabrücker Sozialethiker Manfred Spieker hält eine Ächtung des Atomwaffenbesitzes im Weltkatechismus derweil für falsch. Der Katechismus sei nicht der geeignete Ort, um Fragen der Militärstrategie zu behandeln. Christen könnten in der Frage der Abschreckung zudem zu unterschiedlichen Urteilen kommen. Es gehe hier schließlich nicht um allgemeine Prinzipien, sondern um Klugheitsurteile in konkreten Situationen.

DT/om

Worin unterscheidet sich Papst Franziskus in der Frage der Abschreckung durch Atomwaffen von seinen Vorgängern? Lesen Sie die ganze Debatte in der kommenden Ausgabe der Tagespost. Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe kostenlos

Themen & Autoren
Redaktion Bischof Christen Katholische Kirche Katholizismus Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Alte Debatte, neuer Anlass: Sind Atomwaffen unverzichtbar? Hier die Argumente im Pro & Contra.
07.04.2024, 17 Uhr
Heinz-Günther Stobbe Andreas Lutsch
Das neue „Friedenswort“ wirbt für Abrüstung und internationale Kooperation. Die Wirkung auf Außenpolitiker dürfte überschaubar sein.
01.03.2024, 09 Uhr
Jakob Ranke

Kirche

Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig