Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Abtreibung

§218-Streichung: Linke Justizministerin startet neuen Versuch

„Der Schritt scheint zeitgemäß“: Mecklenburg-Vorpommerns Justizministerin Jacqueline Bernhardt will den Vorschlag bei der dieswöchigen Konferenz der Landesjustizminister einbringen.
Jacqueline Bernhardt
Foto: via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Sich auch mal ins Gespräch bringen: Mecklenburg-Vorpommerns linke Justizministerin Jacqueline Bernhardt stößt mal wieder eine §218-Reform an.

Die Linken können es nicht lassen. Geht es nach Mecklenburg-Vorpommerns Justizministerin Jacqueline Bernhardt (Die Linke), wird die Landesjustizministerkonferenz Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) Ende der Woche auffordern, Möglichkeiten für eine Reform des Paragrafen 218 Strafgesetzbuch erneut zu prüfen. Bei dem Treffen der Landesjustizminister am 6./7. November in Leipzig wolle Bernhardt dem Gremium eine entsprechende Beschlussvorlage unterbreiten. Das kündigte die Linken-Politikerin am Wochenende gegenüber der taz an.

Lesen Sie auch:

„Der Schritt scheint zeitgemäß“, zitiert die taz Bernhardt. Medizinische, rechtliche und sozialwissenschaftliche Betrachtungen legten nahe, die Strafbewehrung auf den Prüfstand zu stellen, so die Landesjustizministerin. „Mit einer Entkriminalisierung würde auch einer langjährigen Forderung gerade von ostdeutschen Frauen Rechnung getragen“, so Bernhardt weiter.

Union stellt acht der 16 Justizminister

Dass sich die Konferenz der Landesjustizminister Bernhardts Vorstoß zu eigen macht, ist wenig wahrscheinlich. Der Grund: Die Union stellt derzeit acht der 16 Landesjustizminister. Falls aber doch, würde die Initiative bei Hubig sicher auf fruchtbaren Boden stoßen. Unlängst hatte die SPD-Politikerin im Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit erklärt: „Für mich persönlich hat das Thema im Strafrecht nichts verloren.“ (DT/reh)

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Die Linke Konferenz Lebensschutz SPD

Weitere Artikel

Social Media erst ab 16? Die umstrittene verpflichtende Chatkontrolle kommt jedenfalls vorerst nicht. So positioniert sich die EU zwischen Kinder- und Datenschutz.
27.11.2025, 13 Uhr
Meldung
Eine Konferenz für Innovation bietet Christen lebenspraktische Impulse. Lassen sie sich auf die öffentlich angefochtene Institution Kirche anwenden?
18.11.2025, 10 Uhr
Regina Einig

Kirche

Leo XIV. erklärt, was er meint, wenn er von „einem unbewaffneten und entwaffnenden Frieden“ spricht. Die vorherrschende „Logik der Gegensätze“ treibe die globale Aufrüstung an.
18.12.2025, 18 Uhr
Guido Horst
Zum 20. Todestag von Leo Scheffczyk wird seine Dogmatik mit Anton Ziegenaus neu aufgelegt. Bei deren Vorstellung wird die Frage aufgeworfen: Sind Dogmen heute noch verstehbar?
18.12.2025, 14 Uhr
Thomas Müller
Die Kölner Synagogen-Gemeinde ist nachweislich die älteste jüdische Gemeinde nördlich der Alpen. Auch dort sitzt der Schock nach dem Attentat von Sydney tief. Eindrücke vom Chanukka-Fest.
18.12.2025, 10 Uhr
Constantin von Hoensbroech
Vorsitzender der österreichischen Bischöfe äußert sich bei Adventempfang im Bundeskanzleramt Wien. Ministerin Plakolm: Kirchen und Staat sind „Partner im Gemeinwohl“.
18.12.2025, 09 Uhr
Meldung