Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Abtreibung

§218-Streichung: Linke Justizministerin startet neuen Versuch

„Der Schritt scheint zeitgemäß“: Mecklenburg-Vorpommerns Justizministerin Jacqueline Bernhardt will den Vorschlag bei der dieswöchigen Konferenz der Landesjustizminister einbringen.
Jacqueline Bernhardt
Foto: via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Sich auch mal ins Gespräch bringen: Mecklenburg-Vorpommerns linke Justizministerin Jacqueline Bernhardt stößt mal wieder eine §218-Reform an.

Die Linken können es nicht lassen. Geht es nach Mecklenburg-Vorpommerns Justizministerin Jacqueline Bernhardt (Die Linke), wird die Landesjustizministerkonferenz Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) Ende der Woche auffordern, Möglichkeiten für eine Reform des Paragrafen 218 Strafgesetzbuch erneut zu prüfen. Bei dem Treffen der Landesjustizminister am 6./7. November in Leipzig wolle Bernhardt dem Gremium eine entsprechende Beschlussvorlage unterbreiten. Das kündigte die Linken-Politikerin am Wochenende gegenüber der taz an.

Lesen Sie auch:

„Der Schritt scheint zeitgemäß“, zitiert die taz Bernhardt. Medizinische, rechtliche und sozialwissenschaftliche Betrachtungen legten nahe, die Strafbewehrung auf den Prüfstand zu stellen, so die Landesjustizministerin. „Mit einer Entkriminalisierung würde auch einer langjährigen Forderung gerade von ostdeutschen Frauen Rechnung getragen“, so Bernhardt weiter.

Union stellt acht der 16 Justizminister

Dass sich die Konferenz der Landesjustizminister Bernhardts Vorstoß zu eigen macht, ist wenig wahrscheinlich. Der Grund: Die Union stellt derzeit acht der 16 Landesjustizminister. Falls aber doch, würde die Initiative bei Hubig sicher auf fruchtbaren Boden stoßen. Unlängst hatte die SPD-Politikerin im Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit erklärt: „Für mich persönlich hat das Thema im Strafrecht nichts verloren.“ (DT/reh)

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Die Linke Konferenz Lebensschutz SPD

Weitere Artikel

Social Media erst ab 16? Die umstrittene verpflichtende Chatkontrolle kommt jedenfalls vorerst nicht. So positioniert sich die EU zwischen Kinder- und Datenschutz.
27.11.2025, 13 Uhr
Meldung
Anfang März veranstaltet die Aktion Lebensrecht für Alle den Internationalen Kongresses zur Leihmutterschaft. Warum eigentlich? Ein Gespräch mit der ALfA-Vorsitzenden Cornelia Kaminski.
06.02.2026, 19 Uhr
Stefan Rehder

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting