Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Abtreibung

§ 218 STGB bleibt unangetastet

Grüne haben letzte Munition verschossen – Rechtausschuss streicht Befassung von der Tagesordnung – Keine Zweite und Dritte Lesung im Plenum.
218-Demo im Regierungsviertel
Foto: IMAGO (www.imago-images.de) | Das war's jetzt aber wirklich: zumindest im 20. Deutschen Bundestag, also der "alten" Legislaturperiode, wird der 218er nicht mehr geändert. Im Bild eine Demonstration im Regierungsviertel im Februar.

Der Deutsche Bundestag wird sich auf seiner Sondersitzung am kommenden Dienstag (18.3.) nicht in Zweiter und Dritter Lesung mit dem „Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs“ (Bundestagsdrucksache 20/13775) befassen. 

Lesen Sie auch:

Der Rechtausschuss des Deutschen Bundestags hat das Gesetzesvorhaben auf seiner heutigen Ausschusssitzung endgültig beerdigt. Bundestagspräsidentin Bärbel Baas (SPD) hatte gestern am späten Abend auf Antrag von Bündnis 90/Die Grünen die Tagesordnung des Rechtsausschusses des Bundestags für dessen heutige Sitzung geändert und die Befassung mit dem Gesetzesentwurf auf die Tagesordnung gesetzt. 

Zu Beginn der heutigen Sitzung beantragten daraufhin die Unionsabgeordneten im Ausschuss dessen Absetzung. Bei Enthaltung der SPD-Politiker im Ausschuss wurde der Antrag mit den Stimmen von AfD und FDP angenommen. Damit verfällt der Gesetzesentwurf der Diskontinuität. (DT/reh)

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Alternative für Deutschland Bündnis 90/ Die Grünen Deutscher Bundestag FDP Lebensschutz SPD

Weitere Artikel

Weder Kanzlertausch noch Kanzlersturz: Warum die Machtzentren der CDU den Bundeskanzler weiter stützen und was sie dafür nun von ihm erwarten.
23.09.2026, 14 Uhr
Stefan Rehder Sebastian Sasse
Das Parlament stimmt dafür, die Kassenzulassung des nicht-invasiven Pränataltests zu überprüfen. Über ein überraschend eindeutiges Ergebnis – und eine Einigung in letzter Minute.
09.10.2026, 07 Uhr
Stefan Rehder

Kirche

Der Konflikt um die Neugestaltung des Altarraums der Basilika Weingarten geht in die nächste Runde: Neu aufgetauchte Unterlagen könnten die bisherigen Planungen infrage stellen.
23.10.2026, 14 Uhr
Meldung
Der Nationaldirektor scheidet nach nur wenigen Wochen aus gesundheitlichen Gründen aus. Die Arbeit für die Hilfsprojekte laufe dennoch ungehindert weiter.
22.10.2026, 14 Uhr
Meldung
Einer der 26 Passionisten, die im Spanischen Bürgerkriegt starben, ist der selige Justiniano Cuesta Redondo. Wegen eines Sprachfehlers wäre er zuvor fast kein Priester geworden.
23.10.2026, 05 Uhr
Claudia Kock