Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Neuregelung des §218 StGB

Auf Biegen und Brechen

Bündnis 90/Die Grünen wollen mit den Mehrheiten des alten Bundestages kommende Dienstag auch noch über eine Neuregelung des § 218 StGB abstimmen.
Hasselmann, Habeck, Dröge
Foto: IMAGO (www.imago-images.de) | Was haben die Grünen vor? Durch Merz' Schuldenmanöver haben sie nun unerwartet viel Gestaltungsmacht.

„Was wollen Sie noch mehr?“ Das fragte Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) heute in der Sondersitzung des Deutschen Bundestags die Grünenfraktionen, nachdem er ihnen angeboten hatte, einen Teil des geplanten 500 Milliarden schweren Infrastruktur-Sondervermögens für den Klimaschutz zu reservieren.

Lesen Sie auch:

Eine mögliche Antwort lag da bereits im Sekretariat des Rechtsausschusses des Parlaments. Dort nämlich deponierten die Grünen einen Antrag auf Änderung der Tagesordnung für die morgige Sondersitzung des Rechtausschuss (Beginn 9.00 Uhr). Der Grund: Statt bloß mit der von Union und SPD gewünschten Grundgesetzänderung zur Novellierung der Schuldenbremse, solle sich der Ausschuss auch mit dem „Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs“, dem Lieblingsprojekt der Grünen, noch einmal befassen.

Wie die „Tagespost“ aus Parlamentskreisen erfuhr, lehnten die Obleute von Union, FDP und AfD im Ausschuss dies jedoch ab. Die SPD enthielt sich. Grüne und Linke stimmten dafür. Stand jetzt bliebe es demnach bei der jetzigen Tagesordnung.

Doch die Grünen wollen sich noch nicht geschlagen geben. Da es sich bei dem Gesetzesvorhaben jedoch um einen Gruppenantrag handelt, könnte Bundestagspräsidentin Bärbel Baas (SPD) das Votum der Obleute noch gewissermaßen überstimmen. Ein entsprechendes Ersuchen soll Baas Büro bereits vorliegen. (DT/reh)

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Alternative für Deutschland Bündnis 90/ Die Grünen CDU Deutscher Bundestag FDP Friedrich Merz Lebensschutz SPD

Weitere Artikel

Grüne haben letzte Munition verschossen – Rechtausschuss streicht Befassung von der Tagesordnung – Keine Zweite und Dritte Lesung im Plenum.
14.03.2025, 14 Uhr
Meldung
Die Wahlrechtsreform hat dazu geführt, dass 23 Wahlkreissieger nicht in den Bundestag eingezogen sind. Mit Habecks Rückzug hat die Debatte noch einmal neue Dynamik erhalten.
05.09.2025, 09 Uhr
Carsten Peters
Der Streit um Frauke Brosius-Gersdorf spielt der AfD in die Hände. Die Partei will mit einer neuen Strategie Kulturkämpfe forcieren, Unionswähler gewinnen und so regierungsfähig werden.
16.07.2025, 10 Uhr
Jakob Ranke

Kirche

Herausgefordert von Biotechnik und Künstlicher Intelligenz: Die Unantastbarkeit der Menschenwürde war Thema eines Symposiums der beiden Ratzinger-Schülerkreise in Rom.
02.10.2025, 11 Uhr
Maximilian Welticke
Näher zur eucharistischen Anbetung: Adoratio machte es möglich, mit Vorträgen, Gebetszeiten und Begegnung. Auch Bischof Oster und Sophia Kuby kamen.
02.10.2025, 05 Uhr
Elisabeth Hüffer