MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

William Shakespeare

Am Broadway in New York findet auch ernstes Theater statt: Tom Stoppards neues Drama „Leopoldstadt“ erzählt die Geschichte der Wiener Juden von der Emanzipation bis zur Ermordung.
08.06.2023, 15 Uhr
Markus Günther
Katholiken sollen „Kinder des Lichts“, „Salz der Erde“ und „Sauerteig“ sein. Doch dafür müssen sie endlich ihre Komfort-Zonen verlassen.
24.03.2023, 11 Uhr
Stefan Rehder
Die Anzahl der Toren in Weltgeschichte und Weltliteratur ist gewaltig – oft tritt er als Vorbild auf, andererseits stellt seine Unverantwortlichkeit eine Warnung dar.
12.02.2023, 11 Uhr
Magdalena Gmehling
Vor 250 Jahren folgte der Dichter dem Ruf von Herzogin Anna Amalia nach Weimar. Dort wurde er drei Jahre vor seinem Tod vom Gesellen zum Freimaurer-Meister.
24.08.2022, 08 Uhr
Vorabmeldung
Sibylle Lewitscharoff, Schriftstellerin
Sünde, Schuld, Hybris und Erlösung: Die Literaturtagung in Trumau zeigte anhand der Geschichte des Brudermords, wie zeitlos und aktuell die Themen der „Genesis“ sind.
18.05.2022, 07  Uhr
Emanuela Sutter
Filmszene aus „Belfast“
„Belfast“ erzählt vom Aufwachsen in einer liebevollen Familie während des Bürgerkriegs in Nordirland. Regisseur Kenneth Branagh stellt die Ereignisse. überzeugend dar.
01.03.2022, 15  Uhr
José García
Klosterfenster des Kloster Iona
Landschaft, Legenden und eine alte Abtei – mehr braucht die kleine Atlantikinsel Iona nicht, um ihre große Bannkraft zu entfalten.
31.01.2022, 19  Uhr
Nicole Quint
Die wiedergefundene Zeit LE TEMPS RETROUVE F IT POR 1999 Regie Raoul Ruiz MARCELLO MAZZARELLA
Marcel Proust schuf ein Schlüsselwerk der Moderne, das die offenen und verdeckten Auseinandersetzungen der zeitgenössischen französischen Gesellschaft abbildete.
10.07.2021, 07  Uhr
Urs Buhlmann
Phantasie beflügelt die Wahrnehmung
Aktive Orientierung im Raum und in der Zeit oder auch der bewusste Umgang zwischen den Menschen, bedürfen der Interpretation der Sinneseindrücke.
14.08.2020, 19  Uhr
Malte Oppermann
Mehr laden