MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Thomas Bernhard

Warum die Erbsündenlehre zur DNA des christlichen Glaubensbekenntnisses gehört.
04.02.2023, 11 Uhr
Stefan Hartmann
Was uns die Verleihung des deutschen Buchpreises 2022 lehrt – und warum die Auszeichnung ziemlich wenig mit Literatur zu tun haben könnte.
19.10.2022, 17 Uhr
David Engels
Der französische Kult-Autor Michel Houellebecq hat wieder „zugeschlagen“: Sein neuer 700-Seiten-Roman „Vernichten“ beschäftigt die Leser, die Feuilletons und die intellektuellen Communities ...
20.01.2022, 13 Uhr
Alexander Pschera
Zum 80. Geburtstag des österreichischen Autors Alois Brandstetter. Von Gudrun Trausmuth
28.11.2018, 13  Uhr
Adalbert Stifter-Denkmal in Linz.
Lange Zeit wurde Adalbert Stifter (1805–1868) als Landschaftspoet belächelt. Doch sein Werk ist vielschichtig. Von Alexander Lohner
24.01.2018, 13  Uhr
Schriftstellerin Christine Lavant
Die österreichische Dichterin Christine Lavant (1915–1973) litt ihr Leben lang an Depressionen. Ihre Gedichte aber zeugen von einer authentischen Religiosität.
27.11.2015, 14  Uhr