MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Hans Blumenberg

Hans Blumenberg (1920-1996) war einer der bedeutendstem deutschen Philosophen in der Bundesrepublik. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den Sigmund-Freud-Preis.

Artikel zu Hans Blumenberg

Wie lässt sich Musik mit religiösen Motiven am besten gestalten und verstehen? Darüber stritten nicht nur Komponisten wie Richard Wagner und Franz Liszt.
12.08.2023, 09 Uhr
Wolfgang W. Müller
Wie Nikolaus Kopernikus zu einem neuen Weltbild kam und was diese Entdeckung bis heute für das Denken bedeutet.
19.02.2023, 07 Uhr
Alexander Riebel
Düstere Sonnenfinsternis
Gegen das Gesetz, immer extrem, niemals konsequent, immer radikal, niemals konsistent – das war der Stil Jacob Taubes: In diesem Jahr würde er 100 Jahre alt werden.
14.01.2023, 05  Uhr
Norbert Bolz
Hans Blumenberg, Philosoph
Einer der herausragenden Köpfe der Philosophie der Nachkriegszeit hatte zwar den Glauben an Gott verloren, dennoch seine Liebe zur Kirche nie aufgegeben.
26.03.2021, 15  Uhr
Uwe Wolff
Albert Einstein sprach von einer Flucht in das „Es“.
Die Rechtfertigung Gottes angesichts des Leids in der Welt und die Empörung darüber ist keine neue Frage. Eine Erholung vom Fiebertraum des Atheismus ist möglich.
20.03.2021, 13  Uhr
Dieter Hattrup
Stapel mit Büchern in Buchhandlung
Wer viele Büchern zuhause hat, wird schnell an Grenzen stoßen: Der Lagerraum wird knapp. Dann stehen harte Entscheidungen an.
09.01.2021, 21  Uhr
Uwe Wolff
Mehr laden