MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Anne Frank

„Ein Funken Hoffnung – Anne Franks Helferin“
Die Disney+-Serie „Ein Funken Hoffnung – Anne Franks Helferin“ erzählt von Anne Frank und ihrer Familie aus ungewohnter Perspektive.
01.09.2023, 16  Uhr
José García
Glockengeläut ist für Pfarrer Norbert Hofmann ein Vorgeschmack des ewigen Lebens
Wie Kirchenglocken ein kommunikativer Bestandteil meines priesterlichen Glaubenswegs geworden sind.
11.04.2022, 19  Uhr
Pfarrer Norbert Hofmann
Veronika Nahm, Leiterin des Anne-Frank-Zentrums
Mitten in Berlin, in einem früheren jüdischen Viertel der Hauptstadt, erinnert heute das Anne-Frank-Zentrum an das deutsch-jüdische Mädchen, dessen Tagebuch in der ...
07.09.2021, 15  Uhr
Oliver Gierens
Albrecht Goes- Antisemitismus war ihm eine Pest
Albrecht Goes: Der Freund des Judentums und Dichter lichtvollen Glaubens schrieb das Gedicht, das zur Verständigung gebraucht wurde.
14.03.2020, 15  Uhr
Stefan Hartmann
„Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“
Die Romanverfilmung „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ zeigt eine kindgerechte, aber nie verharmlosende Sicht auf die Verfolgung im Nationalsozialismus.
02.01.2020, 08  Uhr
José García
New demonstration of opositors to Venezuelan government
Welchen Einfluss haben Christen noch in Gesellschaft und Politik? Ein Plädoyer für ein lebendiges Glaubenszeugnis. Von Bernd-M. Wehner
07.03.2018, 14  Uhr
Eritreer in der Nähe des Flüchtlingslagers Holot
In Israel verschärft sich der Protest gegen die Asylpolitik der Regierung. Von Andrea Krogmann
07.02.2018, 16  Uhr
Die Größe einer Nation, wenn man diese Wörter noch gebrauchen darf, misst sich immer auch an der Pflege des kulturellen Erbes. Viele Wege stehen dafür offen.
03.11.2017, 15  Uhr