MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Serbisch-Orthodoxe Kirche

Klein aber oho: Der Zwergstaat Montenegro auf dem Balkan besticht durch reiche Kultur und atemberaubende Landschaften.
15.08.2023, 13 Uhr
Christoph Hurnaus
Der Krieg in der Ukraine riss eine Wunde im Leib der orthodoxen Kirche auf, meint der serbisch-orthodoxe Patriarch Porfirije.
17.06.2023, 13 Uhr
Stephan Baier
Der serbisch-orthodoxe Patriarch Porfirije kritisiert bei seinem Besuch in Wien den Krieg in der Ukraine, aber nicht den Kriegsherrn Putin und seinen ideologischen Stichwortgeber, Patriarch ...
12.06.2023, 10 Uhr
Vorabmeldung
Nachdem tausende Menschen und die serbisch-orthodoxe Kirche gegen die LGBTQ-Großveranstaltung protestierten, erteilte der Präsident dem Event eine Absage.
29.08.2022, 14 Uhr
Meldung
Neuer Patriarch der orthodoxen Kirche in Serbien
Die Initiative von Patriarch Bartholomaios versöhnt die gespaltene Orthodoxie auf dem Balkan: Serbisch-Orthodoxe Kirche nimmt Gemeinschaft mit Mazedoniern wieder auf.
17.05.2022, 10  Uhr
Meldung
Erzbischof Stefan Veljanovski
Nach 55 Jahren der Feindschaft und Trennung anerkennt Serbiens Orthodoxie die Autokephalie der mazedonischen „Kirche von Ohrid“.
24.05.2022, 19  Uhr
Meldung
Schild weist auf die Maskenpflicht bei Gottesdiensten in Zeiten von Corona
Österreichs Bischofskonferenz entbindet nicht mehr von der Sonntagspflicht, verschärft aber die Schutzmaßnahmen – Serbische Orthodoxe in Wien mit etlichen ...
03.08.2020, 19  Uhr
Stephan Baier
Österreichs Bischöfe verschärfen die Corone-Regeln wieder.
Zielgenauer und maßvoller als im Frühling reagiert die katholische Kirche in Österreich auf das neuerliche Steigen der Corona-Infektionen.
27.07.2020, 11  Uhr
Stephan Baier
Gethsemane-Bild des serbisch-orthodoxen Künstlers Nikola Saric
Nikola Saric, der die koptischen Märtyrer von 2015 dem Vergessen entriss, präsentiert seine religiösen Bilder in Eichstätt.
05.07.2020, 18  Uhr
Stephan Baier
Proteste gegen Kirchengesetz in Montenegro
Die Serbische Orthodoxie protestiert gegen ein neues Religionsgesetz und warnt vor Enteignungen.
28.12.2019, 17  Uhr
Redaktion
Mehr laden