MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Wir verdanken dem modernen Fortschritt eine steile kulturelle Karriere mit deutlich mehr Wohlstand als in früheren Zeiten. Gleichzeitig hat er jedoch den Planeten in eine tiefe Krise gestürzt.
15.06.2023, 17 Uhr
Während die Kritik am Transhumanismus wächst, macht nun der Longtermismus von sich reden. Beide verbindet die Gefangenschaft in der Immanenz, die zwingt, das Glück allein im Diesseits zu suchen.
25.05.2023, 17 Uhr
Werner Thiede
Der langjährige Vorsitzende des Ethikrats, Peter Dabrock
Der Deutsche Bundestag solle auf eine gesetzliche Neuregelung der Suizidhilfe verzichten, fordern Autoren aus Medizin, Recht und Ethik.
15.05.2023, 20  Uhr
Stefan Rehder
Führt die „digitale Transformation“ unsere Gesellschaft wirklich in bessere Gefilde?
Wir hängen einem infantilen Fortschrittsglauben an. Nicht die Digitalisierung, sondern nur die Arbeit am Menschen und ein Mehr an Menschlichkeit können uns in die ...
02.06.2022, 19  Uhr
Werner Thiede
Warum in den ukrainischen Brandherd nicht weiter Öl gegossen werden darf
Warum in den ukrainischen Brandherd nicht weiter Öl gegossen werden darf – Ein Debattenbeitrag.
14.04.2022, 19  Uhr
Werner Thiede
Nahtoderfahrung
Ist mit dem Tod alles aus? Oder folgt da womöglich noch etwas? Auch wenn thanatologische Forschung keine letzten „Garantien“ vermitteln kann, so ermöglichen hier ...
03.03.2022, 19  Uhr
Werner Thiede
Impfpflicht tatsächlich das „absolut letzte Mittel“,
Durch eine Impfpflicht würde der Staat Impf-Skeptiker kränken und durch Nocebo-Schäden belasten – Zu den seelischen Aspekten der politisch anvisierten Maßnahme.
20.01.2022, 19  Uhr
Werner Thiede
Schön bunt ist sie, die didaktische Welt des Islamunterrichts an deutschen Schulen.
Bayern führt islamischen Unterricht als Wahlpflichtfach ein. Daraus kann eine Alternative zu den Unterweisungen der Koranschulen werden.
19.07.2021, 15  Uhr
Josef Kraus
Mehr laden