MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Bistum Erfurt

Das Bistum Erfurt ist ein römisch-katholisches Bistum in Thüringen. Es ist Teil der Kirchenprovinz Paderborn und wurde erstmals im Jahr 742 gegründet. Es umfasst  ein Gebiet von 12.000 Quadratkilometern und hat 146.310 Katholiken (Stand 2018). 

Artikel zu Bistum Erfurt

Seit über zehn Jahren geraten die unzähligen Fälle sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche nicht aus den Schlagzeilen.
30.12.2022, 19 Uhr
Oliver Gierens
Was die Umfrage unter den Gläubigen in den deutschen Bistümern zu den Erwartungen an den Synodalen Prozess ergeben hat.
29.07.2022, 13 Uhr
Maria Palmer
Die Wege zum Priestertum werden immer individueller, und das erfordert Kreativität in der Priesterausbildung. Ein Besuch im Erfurter Priesterseminar.
29.04.2022, 09 Uhr
Maximilian Mattner Oliver Gierens
Coronavirus - Gottesdienst
Regeln über Regeln in der Kirche, Wie die deutschsprachigen Katholiken im Jahr zwei der Pandemie Weihnachtsgottesdienste feiern werden. Ohne Masken geht gar nichts.
11.12.2021, 09  Uhr
Barbara Stühlmeyer
Wer wird nächster DBK-Vorsitzender?
Jünger soll der künftige Vorsitzende der deutschen Bischöfe sein, wünscht Reinhard Kardinal Marx. Jede Vorhersage ist reine Spekulation.
29.02.2020, 12  Uhr
Peter Winnemöller
Nie waren die Einnahmen aus der Kirchensteuer so hoch wie derzeit.
Nie waren die Einnahmen aus der Kirchensteuer so hoch wie derzeit. Trotzdem bleiben die Finanzen ein Sorgenkind der deutschen Diözesen.
14.08.2019, 11  Uhr
Kilian Martin
Hostie
Im Erzbistum Bamberg sowie den Bistümern Erfurt und Magdeburg soll im Zusammenhang mit der Teilnahme protestantischer Ehepartner an der Kommunion die ...
05.07.2018, 16  Uhr