Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Brandmauerdebatte

AfD-Streit: BKU unterstützt Verband der Familienunternehmer

Nach der Aufhebung der Kontaktsperre verlassen einige Unternehmen den Verband. Der katholische BKU äußert sich hingegen positiv.
Alternative fuer Deutschland Anstecknadel am Revers eines Politikers
Foto: imago stock&people (imago stock&people) | Gretchenfrage: Wie hälts du's mit der AfD? Mit steigendem Unmut über die Union und wachsender Zustimmung zur AfD denken erste Unternehmerverbände über vorsichtige Lockerungsübungen nach.

Fritz-Kola, Vorwerk, Rossmann: Nach der Entscheidung der Familienunternehmer-Verbandschefin Marie-Christine Ostermann, künftig auch mit AfD-Politikern wieder ins Gespräch kommen zu wollen, haben namhafte Mitgliederfirmen ihren Austritt aus dem Verband bekannt gegeben. Der Unternehmerverband hatte dazu im Oktober erstmals neben Vertretern anderer Parteien auch AfD-Politiker zu einem „parlamentarischen Abend“ eingeladen. Gleichwohl wolle man nicht, dass es zu einer Regierung mit AfD-Beteiligung komme, so eine Verbandsmitteilung.

Lesen Sie auch:

Unterstützung für den neuen Kurs des Verbandes kommt nun von den katholischen Verbandskollegen des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU). So zitiert die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) BKU-Präsident Martin Nebeling mit den Worten, eine „kompromisslose Blockadehaltung gegenüber politischen Absprachen“ drohe, Deutschland in die Unregierbarkeit zu drängen, und gefährde die freiheitliche Demokratie. Wie die Familienunternehmer berufe sich auch der BKU „vor allem auf unsere Werte, auf deren Grundlage wir Politik aktiv mitgestalten, anstatt Politik zu verhindern und somit Verdrossenheit gegenüber den Volksparteien weiter Vorschub zu leisten“.

Dessen ungeachtet lehne man Positionen der AfD ab und habe sich auch der Unvereinbarkeitserklärung der Deutschen Bischofskonferenz aus dem Frühjahr 2024 – der Erklärung zum „völkischen Nationalismus“ – angeschlossen. Abgrenzung finde für den BKU aber „vor allem innerhalb jener demokratischen Diskussion von Positionen und Inhalten“ statt, welche die politische Kultur unserer Bundesrepublik über Jahrzehnte geprägt habe. (DT/KNA/jra)

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Alternative für Deutschland Bund katholischer Unternehmer Deutsche Bischofskonferenz KNA - Katholische Nachrichten Agentur

Weitere Artikel

AfD im Aufwind: Der politische Wandel gerät für die Unternehmen zum PR-Minenfeld. In dieser toxischen Situation schlägt sich der Bund Katholischer Unternehmer respektabel.
02.12.2025, 11 Uhr
Jakob Ranke
Der Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz gilt vielen als Favorit auf die Bätzing-Nachfolge. Er empfiehlt sich als maßhaltender Kommunikator.
18.02.2026, 07 Uhr
Jakob Ranke

Kirche

Die Bischöfe widersetzten sich den Bestrebungen der AfD, die Kirche zu diskreditieren, so der DBK-Vorsitzende Wilmer. Bald will er in Rom die Satzung der Synodalkonferenz anerkennen lassen.
26.02.2026, 16 Uhr
Regina Einig
Vieles spricht dafür, dass sich auch in Deutschland ein stiller Aufbruch ankündigt. Für christliche Gemeinschaften kommt es darauf an, die Steilvorlage zu verwandeln.
26.02.2026, 15 Uhr
Franziska Harter
Zum ersten Mal in der Geschichte sind die Gebeine des Heiligen von Assisi in seiner Heimatstadt ausgestellt. Seit Samstag kann man sie einen Monat lang verehren.
26.02.2026, 17 Uhr
Guido Horst
Mit „Wachet mit mir“ legt der Kölner Priester Alexander Krylov ein kluges Buch vor, das Schrift, Tradition und Wissenschaft verbindet und die Fastenzeit neu erschließt.
27.02.2026, 11 Uhr
Maria Palmer
Woelki, Voderholzer, Oster: Nach der Wahl des Hildesheimer Bischofs zum neuen DBK-Vorsitzenden ist die Stimmung auch unter der konservativen Bischofsminderheit positiv.
26.02.2026, 14 Uhr
Meldung