Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung GLAUBE & WISSEN

Wie Mission gelingen kann

Warum niemand zum Glauben gezwungen werden darf und was es mit dem „kultursensitiven Ansatz“ auf sich hat.
Maria und die Apostel
Foto: falco / Pixabay | Vor seiner Himmelfahrt trug der auferstandene Christus den Aposteln auf, alle Menschen zu seinen Jüngern zu machen.

Mission ist selbst in der katholischen Kirche heute mitunter schlecht beleumundet. Dabei soll sie die beste Botschaft der Welt in diese tragen. Auch der Auftrag ihres Stifters, des menschgewordenen Gottes, ist völlig unzweideutig. Vor seiner Himmelfahrt trug der auferstandene Christus den Aposteln auf: „Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt“ (Mt, 28, 16-20).

Lesen Sie auch:

In der Menschheitsgeschichte hat dieser „Missionsbefehl“ leider jedoch viel Missbrauch erfahren. Während es in den ersten drei Jahrhunderten weder Zwangstaufen noch Schwertmissionen gab, hätten vor allem weltliche Herrscher den Missionsfehl später als Vorwand betrachtet, um den Einsatz von Zwang und anderer Gewalt zu rechtfertigen, schreibt der Philosoph und „Tagespost“-Autor Josef Bordat.

Alkuin, Las Casas, Comboni

Für das Ressort „Glaube & Wissen“ zeigt Bordat in der aktuellen Ausgabe unter anderem auf, wie Alkuin und der Dominikaner Bartolomé de Las Casas dabei Karl dem Großen und den spanischen Königen widerstanden. Im Zentrum des Beitrags steht jedoch der kultursensitive Ansatz eines Daniele Comboni (1831–1881), des ersten Bischofs von Zentralafrika, welcher, so der Autor, gezeigt habe, wie sich Sendungsauftrag Christi „in beeindruckender Weise“ erfüllen lasse.  DT/reh

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Bischof Carolus Magnus Jesus Christus Josef Bordat

Weitere Artikel

Wilhelm II. war stark an religiösen und theologischen Fragen interessiert. Hatte er wirklich ein Faible für den Katholizismus?
17.07.2026, 09 Uhr
Benjamin Hasselhorn
Dritter Teil der Reihe zu den Leo-Päpsten: Die Amtszeit Leos III. steht für die „Translatio Imperii“– für die Übertragung der römischen Kaiserwürde an die Franken.
14.06.2026, 15 Uhr
Dirk Weisbrod
Der Exzentriker Egon von Petersdorff blieb auch nach seinem Übertritt zur katholischen Kirche ein Grenzgänger.
10.08.2026, 07 Uhr
Dirk Weisbrod

Kirche

Wie aus der Schwester des Märtyrers Jacques Hamel und der Mutter des Mörders Freundinnen wurden. Das Meeting in Rimini startet mit emotionalem Höhepunkt – und morgen kommt der Papst.
21.08.2026, 19 Uhr
Guido Horst
Mehr als reine Übersetzung: Wie Pierre Perrier die mündliche Weitergabe der Heiligen Schrift und ihre Verschriftlichung in der aramäischen „Peschitta“ gewichtet.
23.08.2026, 11 Uhr
Margarete Strauss
Das Himmelreich kennt ein draußen und ein drinnen. Die Schlüssel sind Petrus anvertraut. Aber was ist mit dieser Schlüsselgewalt ausgesagt?
22.08.2026, 21 Uhr
Martin Seiberl