Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Leuchttürme

Nicht nur Jammern!

Das Licht der Welt strahlt noch immer. 
Leuchttürme des katholischen Glaubens
Foto: IMAGO/GREG LOVETT/THE PALM BEACH POST (www.imago-images.de) | Auch im Glaubeb gilt: Immer auf die Leuchttürme achten.

Als traditioneller Katholik kann man derzeit schon mal verzweifeln. Fast will es scheinen, als gäbe es nurmehr Verfall und Trostlosigkeit. Aber die Kirche hat schon schlimmere Krisen überstanden, und ihr Licht strahlt auch bei uns in Europa noch immer – man muss nur genau hinschauen.

Lesen Sie auch:

Ideen und Orte

Es gibt zahlreiche Leuchttürme des katholischen Glaubens, und einige von diesen wollen wir in dieser Woche näher betrachten. Unter den Hoffnungsträgern finden sich dabei ganz unterschiedliche Ideen und Orte, von neuen Initiativen im Bereich der Katechese bis hin zur Unterstützung junger Familien auch der Suche nach Wohnraum innerhalb einer intakten kirchlichen Infrastruktur. Auch im Bereich der theologischen Hochschulen, die zuweilen eher als Stätten fernab des Glaubens wahrgenommen werden, gibt es freudige Ausnahmen. 

All dies mögen nur einzelne Orte auf der großen Karte der Kirche sein, aber sie bieten Orientierung für jene, die Christus, dem Licht der Welt, folgen wollen. DT/smo

Den kompletten Bericht lesen Sie in der kommenden Ausgabe der „Tagespost“.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Glaube Jesus Christus Katechese Katholikinnen und Katholiken

Weitere Artikel

Die deutsche Bischofskonferenz rät explizit davon ab, AfD zu wählen. Richtig oder falsch? Hier gibt's die Argumente im Pro & Contra.
23.03.2024, 15 Uhr
Sebastian Sasse Franziska Harter
Wieder mal eine Studie, die der Kirche totale gesellschaftliche Irrelevanz bescheinigt. Allein die sozialen Dienste finden noch Anerkennung.
24.11.2023, 11 Uhr
Peter Winnemöller

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung