Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Debatte um das Klima

Klimawandel unter der Lupe

"Die Tagespost" startet Debatte zum Apostolischen Schreiben „Laudate Deum“.
Franziskus' Schreiben "Laudate Deum" stößt auf unterschiedliche Reaktionen.
Foto: Uncredited (Vatican Media/AP)

Der Klimawandel sorgt nicht bloß für steigende Temperaturen. Er führt auch mitunter zu hitzigen Debatten. Mit dem Apostolischen Schreiben „Laudate Deum“ hat sich Papst Franziskus am Fest des Heiligen Franz von Assisi (4.10.) „an alle Menschen guten Willens“ gewandt und erneut eindringlich zur „Klimakrise“ geäußert. Grund genug für „Die Tagespost“ eine Debatte zu starten und das 17-seitige Schreiben des Heiligen Vaters einer eingehenden Analyse zu unterziehen.

Lesen Sie auch:

Pro und Contra zu "Laudate Deum"

Für das Ressort „Glaube und Wissen“ fasst in der kommenden Ausgabe der „Tagespost“ (12.10.) zunächst der Philosoph und Publizist Josef Bordat das päpstliche Schreiben zusammen und ordnet es vor dem Hintergrund des Stands der Wissenschaft und den bisherigen Äußerungen des Papstes zur Klimakrise ein. In der Woche darauf (19.10.) antwortet ihm dann an gleicher Stelle der Theologe und Journalist Benjamin Leven. DT/reh

Die beiden Beiträge - pro und contra zu "Laudate Deum" - sind in den kommenden Ausgaben der „Tagespost“ zu lesen.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Die Tagespost Franz von Assisi Josef Bordat Klimakrise Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Kirche

Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig