Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Debatte um das Klima

Klimawandel unter der Lupe

"Die Tagespost" startet Debatte zum Apostolischen Schreiben „Laudate Deum“.
Franziskus' Schreiben "Laudate Deum" stößt auf unterschiedliche Reaktionen.
Foto: Uncredited (Vatican Media/AP)

Der Klimawandel sorgt nicht bloß für steigende Temperaturen. Er führt auch mitunter zu hitzigen Debatten. Mit dem Apostolischen Schreiben „Laudate Deum“ hat sich Papst Franziskus am Fest des Heiligen Franz von Assisi (4.10.) „an alle Menschen guten Willens“ gewandt und erneut eindringlich zur „Klimakrise“ geäußert. Grund genug für „Die Tagespost“ eine Debatte zu starten und das 17-seitige Schreiben des Heiligen Vaters einer eingehenden Analyse zu unterziehen.

Lesen Sie auch:

Pro und Contra zu "Laudate Deum"

Für das Ressort „Glaube und Wissen“ fasst in der kommenden Ausgabe der „Tagespost“ (12.10.) zunächst der Philosoph und Publizist Josef Bordat das päpstliche Schreiben zusammen und ordnet es vor dem Hintergrund des Stands der Wissenschaft und den bisherigen Äußerungen des Papstes zur Klimakrise ein. In der Woche darauf (19.10.) antwortet ihm dann an gleicher Stelle der Theologe und Journalist Benjamin Leven. DT/reh

Die beiden Beiträge - pro und contra zu "Laudate Deum" - sind in den kommenden Ausgaben der „Tagespost“ zu lesen.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Die Tagespost Franz von Assisi Josef Bordat Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Mit der Enzyklika „Quadragesimo Anno“ hob Papst Pius XI. das Subsidiaritätsprinzip aus der Taufe. Der Text wurde zu einer Zeit verfasst, die der unsrigen auf verblüffende Weise ähnelt.
20.12.2025, 13 Uhr
Riccardo Wagner
Am 22. Oktober ist Giorgia Meloni drei Jahre im Amt. Italien erlebt seitdem eine unerwartete politische und wirtschaftliche Stabilität. Kulturell setzt sie christliche Akzente.
20.10.2025, 16 Uhr
Marco Gallina
Die Verehrung der Gnaden-Madonna von Mentorella in der Nähe von Rom geht auf den heiligen Benedikt zurück. Für Karol Wojtyla wurde es zur geistlichen Oase.
13.09.2025, 17 Uhr
Guido Horst

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting