Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung NEUES VOM BUCHMARKT

„Unter Heiden“

Der Katholik und Bestseller-Autor Tobias Haberl spricht im „Tagespost“-Interview über sein aktuelles Buch.
Interview Tobias Haberl "Unter Heiden"
| Ein SZ-Journalist "unter Heiden": Tobias Haberl.

Tobias Haberl, Bestseller-Autor und Redakteur beim „Süddeutsche Zeitung Magazin“ hat ein neues Buch geschrieben. In „Unter Heiden – Warum ich trotzdem Christ bleibe“ – erzählt Haberl, wie es ist, als Katholik in einem Umfeld zu arbeiten und zu leben, in dem Gott keine Rolle mehr spielt. Das meisterhaft geschriebene Buch, das schon rein sprachlich betrachtet, einen Leckerbissen für literarische Feinschmecker darstellen dürfte, basiert auf einem gleichnamigen Essay, für den Haberl im vergangenen Jahr mit dem „Reporterpreis“ ausgezeichnet wurde.

Lesen Sie auch:

Über „Unter Heiden“, in dem Haberl sein Leiden an der postchristlichen Gesellschaft und einer Kirche ausbreitet, die dieser aus Sicht des Autors nur wenig Hilfreiches entgegenzusetzen versteht, sprach der Autor mit „Tagespost“-Korrespondent Stefan Rehder.

Lesen Sie das ausführliche Interview in der kommenden Ausgabe der "Tagespost".

Themen & Autoren
Vorabmeldung Katholikinnen und Katholiken Stefan Rehder

Weitere Artikel

Das amerikanische Leihmutterschaftskind, um das seit Wochen ein Rechtsstreit tobt, wurde gestern in Dallas geboren. Nun kann es wegen seines angeborenen Herzfehlers behandelt werden.
13.08.2026, 14 Uhr
Stefan Rehder

Kirche

Ein katholischer Kläger zieht wegen des Taufbucheintrags vor Gericht – Prälat Markus Graulich SDB erläutert die Grenzen des juristischen Spielraums.
11.09.2026, 19 Uhr
Regina Einig
Die Politik eskaliert. Die Kirche muss sich entscheiden, ob sie zu ihren klassische Waffen greift.
11.09.2026, 13 Uhr
Regina Einig
Bei Jesus Christus sein und mit dem Herz eines Hirten lernen, „sein“ Volk zu lieben: Was sich Papst Leo von den neuen Bischöfen der Kirche wünscht.
10.09.2026, 16 Uhr
Guido Horst
Zwei Tage, derer zu gedenken sich lohnt: Jeweils am 11. September der Jahre 1697 und 1989 ereigneten sich in Europa zwei Ereignisse von historischer Tragweite.
11.09.2026, 09 Uhr
Baron Vinzenz von Stimpfl-Abele