Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Österreich

Eheverbot für Minderjährige und Verwandte

Ab 1. August sind Heiraten Minderjähriger und Cousins in Österreich untersagt. Mit der Regelung zieht die Alpenrepublik mit internationalen Standards gleich.
Brautpaar auf einer Hochzeitstorte
Foto: IMAGO/imageBROKER/Alfred Hofer (www.imago-images.de) | Österreich verschärft die Gesetzgebung zu Kinderehen. Vor dem 1. August geschlossene Ehen behalten jedoch jedenfalls ihre volle Gültigkeit, auch wenn sie der Neuregelung widersprechen

Zur Bekämpfung von Kinderehen und Zwangsehen wird in Österreich ab 1. August eine Eheschließung sowie die Begründung eingetragener Partnerschaften von Unter-18-Jährigen rechtlich nicht mehr möglich sein. Bisher gab es vom Eheverbot unter 18 eine Ausnahme (ab 16 Jahren), wenn ein Gericht die Person auf Antrag für ehefähig erklärte.

Lesen Sie auch:

Durch die Gesetzesänderungen werden das Eheverbot und das Verbot der eingetragenen Partnerschaft außerdem auf Verwandte bis zum vierten Grad der Seitenlinie ausgeweitet, um Ehen zwischen Cousin und Cousine – wie sie in Teilen des islamischen Kulturkreises weit verbreitet sind – oder zwischen Neffe oder Nichte und Onkel oder Tante zu verhindern.

Risiko genetischer Erkrankungen bei Verwandtenehen doppelt so hoch

Nach dem Nationalrat sprach sich auch der Bundesrat, die Länderkammer der österreichischen Gesetzgebung, für diese Änderungen aus. Mit der Regelung werde mit internationalen Standards gleichgezogen, meinte Justizministerin Anna Sporrer (SPÖ). Integrationsministerin Claudia Plakolm (ÖVP) hatte die Reform damit begründet, dass jede Eheschließung aus freiem Willen erfolgen müsse, und nicht, weil Familie oder Tradition dies verlangten. Zudem sei das Risiko genetischer Erkrankungen bei Verwandtenehen doppelt so hoch.

Plakolm bezeichnete unfreiwillige Kinderehen als „kulturelle, geschlechtsbezogene Gewalt“. Sie will künftig auch gegen im Ausland geschlossene Kinderehen vorgehen, „um Kinder wirksam zu schützen“. Vor dem 1. August geschlossene Ehen behalten jedoch jedenfalls ihre volle Gültigkeit, auch wenn sie der Neuregelung widersprechen.  DT/sba

Themen & Autoren
Meldung Deutscher Bundesrat SPÖ Zwangsehen Österreichische Volkspartei

Weitere Artikel

Nach Frankreich präsentiert nun auch Österreich ein Social-Media-Verbot für Minderjährige.
30.07.2026, 11 Uhr
Stephan Baier
Mit ungefähr 2000 Rednern bringt die dritte Konferenz der Alliance for Responsible Citizenship Konservative zusammen.
01.07.2026, 21 Uhr
Matthis Kattnig

Kirche

Katechismuslesen reicht nicht: Warum der Abtprimas der Benediktiner, Jeremias Schröder, der Mutter Jesu große Bedeutung für seinen Glauben beimisst.
14.08.2026, 15 Uhr
Esther von Krosigk
In Obertshausen erinnert neuerdings eine Statue an den Kirchenlehrer Johannes vom Kreuz und an den spanischen Wallfahrtsort Caravaca de la Cruz.
14.08.2026, 09 Uhr
Oliver Gierens
Tod in der Arena oder lebendig begraben im Bergbau? Im dritten Jahrhundert wurden auch Päpste zu Märtyrern. Der 13. August ist der Gedenktag des heiligen Papstes Pontianus.
12.08.2026, 21 Uhr
Claudia Kock
Wer und was in deutschen Bistümern willkommen ist, zeigt sich besonders deutlich im Umgang mit der traditionellen lateinischen Messe und der Priesterbruderschaft St. Pius X.
11.08.2026, 20 Uhr
Jakob Naser
Dass die katholische Kirche angesichts der Krise in Ceuta als Stimme der Vernunft wahrgenommen wird, liegt vor allem an Erzbischof Rocha. Er appelliert an den gesunden Menschenverstand.
11.08.2026, 11 Uhr
Regina Einig