Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Gratulation

Stiftungsratsvorsitzender Norbert Neuhaus wird 70 Jahre alt

Der ökonomische „Steuermann“ der einzigen katholischen Wochenzeitung im deutschsprachigen Raum feiert Geburtstag.
Norbert Neuhaus
Foto: Privat | Norbert Neuhaus ist Vorsitzender im Stiftungsrat der "Johann Wilhelm Naumann Stiftung" und der Mitherausgeber der katholischen Zeitung „Die Tagespost“.

Seitdem „Die Tagespost“ sich praktisch selbst gehört, das heißt der von ihr selbst 2010 ins Leben gerufenen „Johann Wilhelm Naumann Stiftung“, ist Norbert Neuhaus der ökonomische „Steuermann“ der einzigen katholischen Wochenzeitung im deutschsprachigen Raum mit überregionaler Verbreitung.

Lesen Sie auch:

Vor ziemlich genau sechs Jahren war es soweit: Die Naumann-Stiftung erwarb alle Anteile am Verlag Johann Wilhelm Naumann, dessen Aufgabe die Herausgabe der „Tagespost“ ist, und bat Neuhaus, den Vorsitz im Stiftungsrat zu übernehmen. Seither investiert der im rheinische Brohl geborene promovierte Volkswirt und Unternehmensberater viel Zeit in die Wochenzeitung, der es, wie er immer wieder betont, vor allem darum gehen muss, „dem katholischen Standpunkt im pluralistischen Meinungsgewirr eine hörbare Stimme zu geben, die öffentlich wahrgenommen wird“.

Triers jüngstes Stadtvorstandsmitglied aller Zeiten

Schon früh übernahm Neuhaus größere Verantwortung. Er war Triers jüngstes Stadtvorstandsmitglied aller Zeiten und von 1989 bis 1999 Wirtschaftsdezernent und Vizebürgermeister der Moselstadt. Nach dem Schiffbruch der „Caritas Trägergesellschaft Trier“ (ctt) übernahm er dort die Geschäftsführungen in allen bedrohten Bereichen. Zwei Jahre wirkte er als Generalsekretär des Hilfswerks „Kirche in Not“ und hat seine politischen Überzeugungen in dem Buch „Werte der christlichen Demokratie“ zusammengefasst.

Die Übersetzungen ins Rumänische, Russische und Ukrainische deuten auch an, wo Neuhaus als Politik-Berater tätig war und ist. Gleich in mehreren Ländern Mittel- und Osteuropas und bis nach Asien hinein sind sein Rat und sein Wissen gefragt, wenn es um die Prinzipien der christlichen Soziallehre geht. Ein Vorbild ist ihm dabei unter anderen der heilige Arnold Janssen. Zu Allerheiligen wird Norbert Neuhaus 70 Jahre alt. Verlag und Redaktion gratulieren sehr herzlich und hoffen auf eine noch lange und fruchtbare Zusammenarbeit.  DT

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Arnold Janssen Caritas Christliche Soziallehre Die Tagespost Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche in Not

Weitere Artikel

„Die Tagespost“ hat manche Krisen erlebt und den epochalen Umbruch der Zeitungsproduktion gemeistert. Eine Erinnerung an die überwundenen Hürden der vergangenen 40 Jahre.
01.05.2025, 11 Uhr
Guido Horst
Leo XIII., Vater der Katholischen Soziallehre, beklagte „verwerfliche“ Neuerungen. Sein Nachfolger steht vor einer ähnlichen Situation.
26.11.2025, 17 Uhr
Stefan Rehder

Kirche

Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Johannes Hartl hat theologische Ansätze kritisiert, die überlieferte Glaubenswahrheiten relativieren. Warum Hartl recht und seine Kritiker unrecht haben.
12.02.2026, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
... sicherlich mehr als nur Orte der Stille und Besinnung: Die Horváth-Studie legt die Erwartungen der Menschen an die Institution in Deutschland offen.
12.02.2026, 15 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Christen brauchen die Eucharistie und den Sonntag! Die heiligen Märtyrer von Abitene legen ein Zeugnis für die Heiligung des Sonntags ab.
12.02.2026, 21 Uhr
Claudia Kock
Vor dem Landgericht München II müssen sich zwei Angeklagte wegen Untreue und Bestechlichkeit verantworten. Der ehemalige Bischof Gregor Hanke sagt als Zeuge aus.
11.02.2026, 11 Uhr
Meldung