Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Apokalypse

„Tagespost“-Autor: Warum Christen angesichts globaler Katastrophen nicht den Kopf verlieren brauchen

Der katholische Autor und Blogger Tobias Klein erinnert in der „Tagespost“ an die richtige Haltung zur Apokalypse.
Vulkanausbruch in Indonesien - Merapi
Foto: Supriyanto (XinHua) | Christen sollen immer auf alles gefasst sein, sich jedoch nicht schrecken lassen. Im Bild: Ausbruch des Vulkan Merapi.

„Mit der Erwartung eines unmittelbar bevorstehenden Weltendes, so sollte man meinen, müssten gerade Christen sich eigentlich gut auskennen. In der Geschichte des Christentums hat es immer wieder Zeiten gegeben, in denen eine nahe Endzeiterwartung virulent wurde; zahlreiche religiöse Reformbewegungen innerhalb wie außerhalb der Kirche sind daraus hervorgegangen. Allerdings war aus christlicher Perspektive der Gedanke an das Ende der Welt stets untrennbar mit dem Gedanken an die Wiederkunft Christi in Herrlichkeit verbunden. In jüngerer Zeit ist diese Vorstellung hingegen weitgehend verdrängt worden durch eine säkularisierte Vision des Jüngsten Tages: das Schreckbild einer durch menschengemachte Katastrophen unbewohnbar gewordenen Erde.“

Lesen Sie auch:

Nicht den Kopf verlieren

Klein weiter: „Das wohl gewichtigste Argument für Christen, angesichts globaler Katastrophenstimmung nicht den Kopf zu verlieren, findet sich indes in Jesu Worten selbst. So sehr Er Seine Jünger dazu anhält, jederzeit auf Seine Wiederkunft vorbereitet zu sein, wachsam zu sein und auf Vorzeichen zu achten, so sehr ermahnt Er sie in der großen Endzeitrede in Matthäus 24 auch, sich von „Kriegen und Kriegsgerüchten“, von Hungersnöten und Erdbeben nicht irreführen zu lassen: „Das muss geschehen. Es ist aber noch nicht das Ende.“ Und wenn das Ende schließlich doch kommt? Dann kommt auch der Herr wieder. Sollte man nicht annehmen, dass Christen diesem Ereignis, wenn schon nicht mit freudiger Erwartung, so doch immerhin mit Hoffnung entgegensehen?“ DT/mee

  

Tobias Klein über die richtige Einstellung zur Apokalypse. Lesen Sie den ganzen Text in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Apokalypse Christen Christentumsgeschichte Erdbeben Hungersnöte Jesus Christus

Weitere Artikel

Auf der Insel Patmos wird eine Höhle als Heiligtum verehrt, in der Johannes nach der Überlieferung als Verbannter gelebt hat, als er die apokalyptischen Bilder seines prophetischen Buches schaut.
29.09.2023, 09 Uhr
Hartmut Sommer
Die UN sieht eine Ernährungskatastrophe auf den Sudan zukommen. Das Land steht wegen Krieg und Vertreibung vor einer riesigen Hungerkrise.
15.04.2024, 14 Uhr
Meldung

Kirche

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus