Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Zum Tod Benedikts

Peter Hahne: Ein „Gigant des Geistes“ ist gegangen

Joseph Ratzinger habe „Einfachheit mit Tiefe“ verbunden und „brachte Vernunft und Glaube in einen überzeugenden Einklang“, so der Bestseller-Autor.
Peter Hahne: Joseph Ratzinger habe „Einfachheit mit Tiefe“ verbunden
Foto: STAR-MEDIA via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Kaum ein Katholik habe ihn derart beeindruckt „wie der begnadete Professor Joseph Ratzinger“, so der Protestant Peter Hahne.

Mit dem Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. ist nach Ansicht des Fernsehjournalisten und Beststeller-Autors Peter Hahne ein „Gigant des Geistes“ gegangen. „Allein schon die dramatische Talfahrt des Katholizismus seit dem überraschenden Rücktritt von Papst Benedikt XVI. macht überdeutlich, wen wir da verloren haben“, schreibt Hahne in einem Feuilleton-Beitrag für die „Tagespost“.

Ein Lehrer mit klarer biblischer Dogmatik

Kaum ein Katholik habe ihn derart beeindruckt „wie der begnadete Professor Joseph Ratzinger“, so der Protestant Hahne weiter. Nach dem „unvergessenen“ Johannes Paul II. sei Benedikt der richtige Mann gewesen: „Denn eine Kirche, die geistig-moralisch zu verkommen drohte, brauchte einen Lehrer mit klarer biblischer Dogmatik.“ Diese habe der Emeritus in unzähligen Dokumenten und Reden geliefert, nicht zuletzt in seinen drei Jesus-Büchern, „die zum besten zählen, was Theologie je hervorgebracht hat“.

Lesen Sie auch:

Joseph Ratzinger, so der 70-jährige Hahne weiter, habe „Einfachheit mit Tiefe“ verbunden und „brachte Vernunft und Glaube in einen überzeugenden Einklang“. Hahne empfiehlt zudem die Lektüre der drei „messerscharfen“, „deutschen“ Reden in Regensburg (2006), Freiburg und im Bundestag (2011). „Eine besser, brillanter und prophetischer als die andere“, lobt Hahne.  DT/mlu

Erhalten Sie diese Woche eine Sonderausgabe der "Tagespost" zum Tod des emeritierten Papstes mit Stimmen, Nachrufen und Hintergründen.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Benedikt XVI. Deutscher Bundestag Glaube Johannes Paul II. Katholikinnen und Katholiken Peter Hahne Päpste Tod von Papst Benedikt XVI.

Weitere Artikel

Der Heilige und Kirchenvater versuchte, Glaube und Vernunft zu verbinden: Heute noch ein bedeutsames Anliegen.
29.03.2024, 05 Uhr
Stefan Groß-Lobkowicz
Yarden Ya'aqov Zelivansky ist Jude und zugleich Christ: Der Reservist der Israeli Defence Force über seinen Weg als Jude und Brückenbauer in der Katholischen Kirche.
04.03.2024, 07 Uhr
Florian D. Vorisek

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig