Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Fernsehevent

RTL: "Die Passion" kehrt zurück

Nach einem Jahr Pause will der Kölner Privatsender an Ostern 2024 erneut „Solidarität und Nächstenliebe“ verbreiten.
RTL-Oster-Produktion "Die Passion" aus Essen
Foto: Rolf Vennenbernd (dpa) | Alexander Klaws (l), Sänger, stand 2022 als Jesus und Henning Baum, Schauspieler, als Pontius Pilatus bei RTL-Oster-Produktion "Die Passion" auf der Bühne. wer 2024 die beiden Rollen übernimmt ist noch unklar.

Das Jesus-Musical-TV-Spektakel „Die Passion“ wird ein zweites Mal in einer deutschen Stadt aufgeführt: Nach Essen im Jahr 2022 kommt 2024 Kassel dran. 2023 wurde die Inszenierung abgesagt – doch kommendes Jahr will der Kölner Privatsender RTL erneut eine moderne Erzählung der christlichen zentralen Osterbotschaft präsentieren – „im Zeichen von Solidarität und Nächstenliebe“, wie der Sender verlautbarte.

Lesen Sie auch:

Hannes Jaenicke: Wider die „Geschichtsamnesie“

„Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten“ soll die letzten Tage Jesu Christi inszenieren und sie mit Popsongs ins Heute transportieren. Als Erzähler wird, nach Entertainer Thomas Gottschalk in 2022, im kommenden Jahr der Schauspieler Hannes Jaenicke fungieren.

Für den bekannten Schauspieler scheint die aktive Teilnahme an der „Passion“ eine große Herzensangelegenheit zu sein: „In Zeiten zunehmender Geschichtsamnesie, Bildungsferne und der Tatsache, dass an Festen wie Weihnachten und Ostern heute eine starke Geschenkekultur zu überwiegen scheint, finde ich es wichtig, gelegentlich an die Fundamente unserer christlich-jüdischen Geschichte zu erinnern“, wird er von RTL zitiert. Er finde die Idee, die Passionsgeschichte live und zeitgemäß aufzuführen, hervorragend, so der Kölner Privatsender.

Die Erstaufführung 2022 war ein Quotenerfolg

„Die Passion“ konnte an Ostern 2022 aus dem Stand heraus mehr als drei Millionen Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer ansprechen, in der werberelevanten Zielgruppe der 13- bis 49-jährigen lag die Sendung sogar vorne.

Auch in den sozialen Medien wurde viel, zum Teil äußerst kontrovers, über das Format und die Ausrichtung diskutiert – dies dürfte auch im kommenden Jahr wieder der Fall sein.  DT/sta

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Jesus Christus Ostern

Weitere Artikel

Der Showmaster hat jetzt seine Krebserkrankung öffentlich gemacht. Erst vor Kurzem hat der Katholik über das Geschenk des Lebens gesprochen. Das hat nun einen Zeugnischarakter.
01.12.2025, 11 Uhr
Sebastian Sasse
Jean Paul hat Goethe bewundert. Umgekehrt konnte der mit dem fränkischen Poeten nur wenig anfangen.
14.11.2025, 17 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Auch ungläubige Österreicher wollen Kreuze in den Klassenzimmern sehen. Gut für die Gesellschaft, aber ein Alarmsignal für die Kirche!
21.08.2025, 11 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Abrechnung mit Franziskus: Der Hongkonger Kardinal Joseph Zen ließ bei dem Kardinalstreffen in Rom offenbar kein gutes Haar am Synodalen Prozess des verstorbenen Papstes.
13.01.2026, 10 Uhr
Meldung
Die Krippendarstellung in einer Stuttgarter Christmette habe „Irritation, Unverständnis und Ärger ausgelöst“ und werfe Fragen nach liturgischer Verantwortung auf.
13.01.2026, 09 Uhr
Meldung
Am Beschluss des Heiligen Jahres in der Ewigen Stadt nahm eine vielköpfige Pilgergruppe der Initiative „Neuer Anfang“ und der „Tagespost“ teil. Ein Wallfahrtsbericht.
12.01.2026, 16 Uhr
Thomas Philipp Reiter
Nur eine geeinte Kirche kann ein „Licht“ für die Völker sein. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit hat der Papst mit den Kardinälen angefangen. Und vor den Diplomaten spricht er Tacheles.
09.01.2026, 11 Uhr
Guido Horst