Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung München

Brosius-Gersdorf wird SZ-Kolumnistin 

Frauke Brosius-Gersdorf kommentiert in Zukunft juristische und gesellschaftliche Themen in der „Süddeutschen Zeitung“.
Frauke Brosius-Gersdorf
Foto: Imago/teutopress | Jura-Professorin Frauke-Brosius Gersdorf schreibt ab Februar für die SZ.

Ab Februar wird die Juristin Frauke Brosius-Gersdorf im Meinungsteil der „Süddeutschen Zeitung“ schreiben. Dies geht aus einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung der „Südwestdeutsche Medienholding“ (SWMH) hervor. 

Lesen Sie auch:

Abwechselnd mit der Schriftstellerin Nava Ebrahimi, dem Musikkabarettisten Hans Well und dem früheren Verfassungsrichter Peter Müller wird die Rechtswissenschaftlerin jeden vierten Samstag gesellschaftliche und juristische Themen kommentieren. 

Laut SZ-Chefredakteurin Judith Wittwer soll Brosius-Gersdorf in der Tageszeitung „selbst zu Wort“ kommen, „nachdem in den vergangenen Monaten viel über sie gesprochen wurde“. „Durch ihre regelmäßigen Beiträge kann sich die Öffentlichkeit ein authentisches Bild von der anerkannten Wissenschaftlerin machen“, betont Wittwer.

Im Juli vergangen Jahres war Brosius-Gersdorf von der SPD als Bundesverfassungsrichterin vorgeschlagen worden. Sie zog jedoch ihre Kandidatur aufgrund von Ablehnung aus Teilen der CDU/CSU-Fraktion im August zurück. Gründe für die Vorbehalte der Christdemokraten waren unter anderem Äußerungen der Juristin zur Abtreibung.

Lesen Sie auch:

In der Pressemitteilung teilt Brosius-Gersdorf mit, sie freue sich sehr, „eine monatliche Kolumne in der Süddeutschen Zeitung zu übernehmen und darin aktuelle, für Gesellschaft und Staat wichtige Themen aus juristischer Perspektive zu beleuchten.“ DT/jna

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung CDU CDU/CSU-Bundestagsfraktion Peter Müller

Weitere Artikel

Experten aus Kirche, Politik und Medien diskutieren in Maria Vesperbild über Werte in der Gesellschaft. Dabei geht es auch um die Rolle künstlicher Intelligenz.
13.02.2025, 12 Uhr
Jakob Naser
Ideologie statt Realität: Der Bundesrat will „sexuelle Identität“ im Grundgesetz schützen. Ein Vorhaben, das Frauen, Kinder und die Wahrheit gefährdet.
01.10.2025, 18 Uhr
Franziska Harter

Kirche

„Die größte Herausforderung besteht darin, sich die Bedeutung der Taufe bewusst zu machen": Der Vorsitzende der Spanischen Bischöfe, Erzbischof Luis Argüello über Evangelisierung.
16.01.2026, 17 Uhr
Regina Einig
Papst Leo XIV. behandelt das letzte Konzil bei seinen Audienzansprachen. Dabei zeigt er sich als ein vorsichtiger Brückenbauer.
16.01.2026, 15 Uhr
Urs Buhlmann
Er widersetzte sich der arianischen Lehre im vierten Jahrhundert. Kaiserliche Beamte nahmen den heiligen Melas von Rhinokorura darum fest. Zuvor bewirtete er sie wie Gäste.
16.01.2026, 05 Uhr
Claudia Kock
Der Pontifex setzt auf geistliche Autorität, präzise Analyse und ein Lehramt, das Einheit, Menschenwürde und Wahrheit verteidigt.
15.01.2026, 17 Uhr
Franziska Harter