Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Interview

Frédéric Schwilden: „Kunst und Glaube müssen wehtun“

Der „Welt“-Redakteur findet, dass es im Katholizismus wieder mehr um existenzielle Fragen gehen sollte.
Frédéric Schwilden
Foto: Emanuela Sutter | Schwilden ist auch Fotograf und bald erscheint sein erster Roman im Piper-Verlag. Zwischen Glaube und Kunst sieht er viele Verbindungen.

Frédéric Schwilden ist nicht nur Journalist, sondern auch Katholik. Die „Tagespost“ traf den 34-Jährigen am Katholikentag und fragte ihn, wie er einen Katholikentag gestalten würde. „Mit 1000 Litern Kunstblut und einer riesen Orgel“, so Schwilden. Außerdem würde er Künstler, Obdachlose und Huren das Programm gestalten lassen. 

Viele Verbindungen zwischen Glaube und Kunst

Schwilden ist auch Fotograf und bald erscheint sein erster Roman im Piper-Verlag. Zwischen Glaube und Kunst sieht er viele Verbindungen. Beide befassten sich mit existenziellen Fragen wie Leben, Tod oder was nach dem Tod kommt. Im Interview erzählt er über seine Lieblingskünstler und ihre Verbindung zum katholischen Glauben. Die Performance der Künstlerin Marina Abramović ist für Schwilden ein Vergleich mit der Passion Christi. „Kunst ist für mich ein Gottesbeweis“, stellt der Journalist fest.  DT/esu

Was Glauben und Kunst für die Menschen tun können und warum es Frédéric Schwilden nicht mag, wenn Kunst verzweckt wird, lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Die Tagespost Jesus Christus Katholikinnen und Katholiken

Weitere Artikel

Der Katholikentag war schon immer politisch. Schaut man auf das Programm, stellt sich der Eindruck ein, das neue Schwarz ist jetzt Grün.
16.03.2024, 09 Uhr
Sebastian Sasse
An Weihnachten vor 100 Jahren starb in Koblenz der Kaufmann Peter Paul Cahensly, Gründer des Raphael-Vereins zum Schutz deutscher Auswanderer.
28.12.2023, 11 Uhr
Bodo Bost

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig