Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Augsburg

Die Kunst, allein zu sein

Wer sich vom Gemeinschaftsrummel des Alltags lösen kann, findet auch den Weg zu Gott. Es gibt keine Gemeinschaft ohne das Alleinsein.
Alleinsein
Foto: Christoph Soeder (dpa) | Ohne Alleinsein gibt es keine Gemeinschaft und keine Gottesbeziehung.

Dietrich Bonhoeffer schreib einmal: „Wer nicht allein sein kann, der hüte sich vor der Gemeinschaft.“ Wer nicht allein sein kann, wird die Gemeinschaft für seine egoistischen Ziele missbrauchen, meint in seinem Tagespost-Beitrag der Leiter des Gebetshauses Augsburg, Johannes Hartl.

Lesen Sie auch:

Keine Gemeinschaft ohne Alleinsein

Zwar gab es noch nie so viele Singles wie heute, gleichzeitig bevölkert der Tourismus die einsamsten Gegenden. Die sozialen Medien tun ihr übriges: Kaum wird man vom Summen einlaufender Mails oder sonstiger Nachrichten ungestört gelassen. Aber wer es schon einmal versucht hat, weiß, dass nach dem Abschalten der Geräte das Leben wiederkommt und die Eindrücke sowie das Denken tiefer werden. Sowie es keine tiefe Gemeinschaft ohne Alleinsein gibt, trifft das auch auf die Beziehung zu Gott zu. Der Corona-Sommer bietet sicher Gelegenheiten dazu. 

DT/ari

Erfahren Sie mehr über das Spannungsverhältnis von Alleinsein und Gemeinschaft in der kommenden Ausgabe der „Tagespost“. Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Dietrich Bonhoeffer Gott Johannes Hartl

Weitere Artikel

Lobpreis, Gebet und Vorträge. In Augsburg versammeln sich von Donnerstag bis Sonntag 11.000 Teilnehmer unter dem Motto "God is here". Update: Jetzt mit Bilderserie.
05.01.2024, 06 Uhr
Meldung

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig