Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Priester

Bernhard Meuser: Schluss mit Nulllösungen beim Priestermangel

Priestermangel ist ein drängendes Problem. Viele Bischöfe sehen das aber nicht in der Schärfe. Nulllösungen sind die Folge.
Priester braucht man vor allem für die Eucharistie
Foto: Pawel Horosiewicz/Adobe Stock | Priester braucht man vor allem für die Eucharistie, stellt Bernhard Meuser fest. Bei der Eucharistie darf es aber keine Nulllösung geben,

Der katholische Publizist Bernhard Meuser setzt sich in seinem aktuellen „Tagesposting“ mit dem Priestermangel auseinander und kommt auf eine ganze Reihe von falschen Ansätzen bei der Problemlösung: „In einem nicht gerade kleinen Bistum hat es erstmals keinen einzigen Bewerber zum Priesteramt begeben. Was macht man da als Bischof? Spielen wir ein paar Lösungen durch! Man sagt: Priester braucht man vor allem für die Eucharistie; Eucharistie ist aber nicht so wichtig. Das ist die erste Nulllösung.“

Lesen Sie auch:

Neuevanglisierung

Am Ende seines Kommentars kommt Meuser aber zur richtigen Lösung: „Die einzige Lösung, eine versteppte Kirche wieder zu einer blühenden Landschaft zu machen, ist die breite Entdeckung des Allgemeinen Priestertums durch Neuevangelisierung. Ohne in der Breite des Volkes Gottes geschehende Konversionen in  Jüngerschaft sind Berufungen asynchrone Wunder Gottes. Die Kirche wächst nur geistlich. Technisch ist sie mit allem Geld der Welt nicht zu retten.“ DT/mee

Bernhard Meuser über den Priestermangel. Lesen Sie den ganzen Text in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Bernhard Meuser Bischof Diözese

Weitere Artikel

Die Initiative Neuer Anfang ruft Katholiken dazu auf, dem Papst zu schreiben. Der Gründer der Initiative, Bernhard Meuser, erklärt die Beweggründe.
10.12.2025, 08 Uhr
Redaktion
Sonntag in Deutschland, und kein Autoschlüssel zur Hand: Eine unerwartete Odyssee führt den YOUCAT-Gründer Bernhard Meuser und seine Frau zu einer praktisch-geistlichen Pointe.
05.12.2025, 05 Uhr
Bernhard Meuser
Mit einer Grundstimmung der Freude beschäftigten sich Besucher des „Adoratio“-Kongresses mit „Urworten des Glaubens“ und schöpften Energie für die notwendige Erneuerung der Kirche.
24.10.2025, 05 Uhr
Bernhard Meuser

Kirche

Evangelisierung, Weltkirche und Teilkirchen, Synodalität und Liturgie: Leo XIV. schreibt dem Roten Senat, was ihm wichtig ist.
20.12.2025, 19 Uhr
Guido Horst
Nehmt euch vor den Menschen in Acht! Was die verfolgte Kirche dem saturierten Christentum in Deutschland zu sagen hat.
20.12.2025, 15 Uhr
Sina Hartert
Wenn man im alteingesessenen „Da Cesare“ essen geht, werden wie automatisch alte Zeiten wieder wach.
20.12.2025, 05 Uhr
Mario Monte
Josef, der gerecht war, lehrt uns, felsenfest und unerschrocken auf Gott zu vertrauen, schreibt Erzbischof Georg Gänswein. Der Heilige gehört zu den Hauptpersonen des Advents.
20.12.2025, 21 Uhr
Georg Gänswein