Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Wien

Österreich: Bischofskonferenz sagt Vollversammlung ab

Planänderung wegen Coronavirus-Krise: Kardinal Christoph Schönborn bleibt vorerst Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz.
Kardinal Christoph Schönborn
Foto: Cristian Gennari (KNA) | Aufgrung der Coronavirus-Pandemie bleibt der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn zunächst Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz.

Ihre lange geplante Vollversammlung mit Neuwahl des Vorsitzenden hat die Österreichische Bischofskonferenz am Sonntag wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt. Wenige Tage zuvor hatte es geheißen, die Frühjahrsvollversammlung werde von vier auf zwei Tage verkürzt, und sie werde in Wien statt im mittlerweile unter Quarantäne stehenden Tirol abgehalten. Am Sonntag schließlich verkündete der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka, dass das Treffen abgesagt sei. Darauf hätten sich die Mitglieder in einem schriftlichen Umlaufbeschluss geeinigt.

Salzburger Erzbischof Lackner wahrscheinlichster Nachfolger

Lesen Sie auch:

Der österreichische Episkopat habe zudem beschlossen, dass der Erzbischof von Wien, Kardinal Christoph Schönborn, bis auf Weiteres als Vorsitzender der Bischofskonferenz im Amt bleibt. Schönborn hatte den Vorsitz 1998 übernommen und wollte ihn in dieser Woche nach 22 Jahren abgeben. Als wahrscheinlichster Nachfolger galt der Erzbischof von Salzburg, Franz Lackner, der bereits Stellvertretender Vorsitzender der Bischofskonferenz ist.

Neu ins Leben gerufen wurde angesichts der aktuellen Corona-Krise eine bischöfliche Ad-hoc-Kommission, der neben Schönborn und Lackner die Bischöfe von Linz, Manfred Scheuer, und Graz, Wilhelm Krautwaschl, angehören. „Dieser Kommission wird vorübergehend die Befugnis übertragen, bis zur nächsten Vollversammlung alle wichtigen und unaufschiebbaren Fragen, die sich insbesondere aufgrund der Pandemie stellen, einer Entscheidung zuzuführen“, so Schipka gegenüber der „Kathpress“.

DT/sba

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Bischof Deutsche Bischofskonferenz Erzbischöfe Kardinäle

Weitere Artikel

Sollbruchstelle Bischofsweihen: Gegenüber den Piusbrüdern zeigt sich Rom gesprächsbereit und hofft auf „positive Lösungen“.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Bei einer Grönland-Invasion wäre es „moralisch akzeptabel, diesen Befehl zu verweigern“, meint der ehemalige Vorsitzende der US-Bischofskonferenz. Sein Nachfolger hält sich noch bedeckt.
21.01.2026, 10 Uhr
Meldung

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting