Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Moskau

Moskauer Metropolit Hilarion lobt Ablehnung von Segnungen homosexueller Paare

Metropolit Hilarion betont Übereinstimmung in der Lehre der katholischen und der orthodoxen Kirche zur Segnung homosexueller Paare. Eine kirchliche Trauung oder ein Segen seien nicht möglich. Nicht ausgeschlossen sei jedoch, Homosexuellen einzeln den Segen zu spenden.

Der Leiter des Außenamts des Moskauer Patriarchats, Metropolit Hilarion Alfejew, hat das Responsum der vatikanischen Glaubenskongregation gelobt, das der Segnung homosexueller Partnerschaft eine Absage erteilt. Wie das Außenamt des Moskauer Patriarchats auf seiner Website meldet, habe der Metropolit in seiner wöchentlichen TV-Sendung „Kirche und Welt“ darauf hingewiesen, dass in diesem Punkt die offizielle Lehre der römisch-katholischen Kirche und der orthodoxen Kirche übereinstimmen würden.

Lesen Sie auch:

Kirchliche Trauung und Segen nicht möglich

Zwischen gleichgeschlechtlichen Partnerschaften und der christlichen Ehe bestehe ein Wesensunterschied, so Hilarion. „Unter keiner Bedingung können wir die gleichgeschlechtliche Partnerschaft für das Ehebündnis mit allen daraus folgenden Konsequenzen halten.“ Aus diesem Grund sei eine kirchliche Trauung oder ein Segen für solche Partnerschaften nicht möglich. Der Metropolit nannte gleichgeschlechtliche Beziehungen zudem auch eine „sündhafte Lebensweise“. Hilarion wörtlich: „Die gleichgeschlechtliche Partnerschaft ist unzulässig, sie ist vom Gesichtspunkt der Kirche die Sünde.“

Gleichzeitig sei es nicht ausgeschlossen, so Hilarion weiter, dass homosexuelle Menschen einzeln einen Segen empfingen. Ein Priester habe nicht das Recht, solch einer Bitte nicht zu entsprechen. „Wir segnen nicht ihre sündhafte Lebensweise, wir segnen den Menschen“, erklärte der Metropolit. „Wir sagen ihm: Wenn du dich retten möchtest, musst du auf die sündhafte Lebensweise verzichten.” Wenn Homosexuelle den Priester jedoch bitten würden, den Segen zur gleichgeschlechtlichen Partnerschaft zu geben, „sagt der Priester natürlich nein“.  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Kirchliche Trauung Metropolit Römisch-katholische Kirche Segnungen

Weitere Artikel

Interpretation und Anwendung der Menschenrechte in der Rechtsprechung entfernen sich immer weiter von ihren Ursprüngen im christlichen Menschenbild. Das ist gefährlich für Ehe und Familie.
21.11.2025, 09 Uhr
Cornelia Kaminski
Wenn auch der ungerechte Richter die Bitte erhört, wie barmherzig muss Gott dann erst sein? Es gilt also, sich stetig um Wachstum in Gebet und Glaube zu bemühen.
18.10.2025, 21 Uhr
Andrzej Kucinski

Kirche

Ralph Brinkhaus fordert mehr Gottesbezug, Kardinal Marx hält sich lieber an die Vernunft. Doch wie jenseitig dürfen politische Ratschläge der Kirche dann noch sein?
16.05.2026, 13 Uhr
Jakob Ranke
Der DBK-Vorsitzende Heiner Wilmer verweist auf „Dynamiken“ bei der Prüfung der Satzung in den römischen Dikasterien.
16.05.2026, 12 Uhr
Meldung
Eine vatikanische Ehrung für den iranischen Botschafter am Heiligen Stuhl sorgt für Empörung – und für Missverständnisse. Eine Aufklärung.
15.05.2026, 10 Uhr
Stephan Baier