Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Würzburg

Kirchensteuer in der Krise

Bistümer verfahren unterschiedlich mit der Kirchensteuer in der Coronakrise.
Kirchensteuer und Coronakrise
Foto: Hendrik Schmidt (dpa-Zentralbild) | Bistum Würzburg will Gläubigen bei finanziellen Engpässen entgegenkommen

Das Kirchensteueramt des Bistums Würzburg informiert darüber, dass Kirchensteuerzahler sich im Falle von Zahlungsproblemen sofort melden können. Das Bistum werde unbürokratisch und zügig eine Lösung in Absprache mit den betroffenen Kirchensteuerzahlern anbieten, hieß es in einer Pressemeldung des Bistums. „Als Kirche wollen wir hier ein positives Signal setzen“, sagte Generalvikar Thomas Keßler.

Auch geringe Kosten sind Kosten

Die Kirchensteuer ist zwar in der Regel nicht der allergrößte Posten auf der Ausgabenseite, doch wenn in der Coronakrise das Geld knapp wird, zählt jeder Cent. Die staatlichen Finanzämter bieten besonders den Unternehmern großzügige und kostenlose Stundungen an. Hier geht es um Erhalt der Betriebe. Das Bistum Würzburg hat den Stein ins Rollen gebracht und macht die Kirchensteuer zum Thema. Wie kann die Kirche helfen? Die Pressemeldung bleibt recht allgemein, denn eine unbürokratische Lösung kann alles und nichts bedeuten. In der kommenden Ausgabe gehen wir der Frage nach, was wird aus der Kirchensteuer in der Krise. Was bieten die deutschen Diözesen an, wenn den Gläubigen das Geld knapp wird. Stundung, Minderung oder gar vollständiger Erlass der Kirchensteuer? Wie können und wollen die einzelnen Diözesen den Gläubigen hierin helfen.

DT/pwi

Wie einzelne Bistümer mit der Kirchensteuer in der Krise umgehen, erfahren Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost. Holen Sie sich das Epaper dieser Ausgabe kostenlos.

Themen & Autoren
Redaktion Bistum Würzburg Diözese Generalvikar Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen Kirchensteuer Thomas Keßler

Weitere Artikel

Ohne die Kirche laufen die Menschen Gefahr, den Glauben so auszulegen, wie er ihnen gerade subjektiv am besten passt.
22.09.2026, 07 Uhr
Pascal Landahl

Kirche

Die Schönstätter Marienschwestern feiern 100-jähriges Bestehen: Die Generaloberin Schwester Joanna M. Buckley erläutert die Ziele ihrer marianisch geprägten Pädagogik.
04.10.2026, 15 Uhr
Regina Einig
Erntedank: Warum wir nicht nur einmal im Jahr für volle Erntekörbe danken sollten, sondern täglich auch für das, was anders kommt als geplant.
04.10.2026, 08 Uhr
Dorothea Schmidt
Sie besucht einen Monat lang die Bistümer Augsburg, Freiburg und Limburg: Die Reliquienreise der heiligen Bernadette steht fest. Auf der Liste stehen 18 Klöster und Kirchen.
01.10.2026, 18 Uhr
Meldung
Wir können uns nicht immer zum Richter über alles aufschwingen. In einem freien Akt der Anerkennung von etwas Größerem wird das Gute für uns sichtbar.
04.10.2026, 19 Uhr
Engelbert Recktenwald