Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

Gänswein: Kardinäle vor Treffen mit Benedikt negativ getestet

Alle neu ernannten Kardinäle, die am Samstag den Emeritus sowie Papst Franziskus besucht hatten, wurden zuvor negativ auf das Coronavirus getestet. Zudem verbrachten sie die vergangene Woche in Quarantäne.
Coronavirus - Kardinalskreierung im Vatikan
Foto: Divisione Produzione Fotografica (Vatican Media/AP) | Papst Franziskus sitzt nach dem Konsortium bei einem Treffen der neu ernannten Kardinäle mit dem emeritierten Papst Benedikt XVI.

Die von Papst Franziskus am Samstag neu ernannten Kardinäle sind alle negativ auf das Coronavirus getestet worden. Dies bestätigte Kurienerzbischof Georg Gänswein der „Katholischen Nachrichten-Agentur“ (KNA) am Montag. Zudem hätten sie sich in den Tagen vor der Feier in Quarantäne begeben.

Bei Benedikt ohne Maske

Im Netz hatte sich Kritik in der Tatsache entzündet, dass die Neu-Kardinäle am Samstagabend den emeritierten Papst Benedikt XVI. besucht hatten. Dabei trugen sie keine Masken und saßen eng beieinander, wie Fotos von dem Treffen dokumentieren. Zudem hatte die Gruppe vor Franziskus und Benedikt sitzend gemeinsam gesungen.

Lesen Sie auch:

Medienberichten zufolge hatten Kardinäle wie etwa der US-Erzbischof von Washington, Wilton Gregory, die vergangene Woche im vatikanischen Gästehaus Santa Marta in Quarantäne verbracht. Dabei sei ihnen auch das Essen vor die Zimmertür gestellt worden; den Speisesaal, in dem auch der Papst meist seine Mahlzeiten einnimmt, durften sie nicht betreten. Die vorher bei Roms Klerus-Schneider Gammarelli bestellten Kardinalsroben wurden ihnen in ihr Quartier geliefert.

Bei der Feier des Konsistoriums am Samstag hatten gemäß den Vorgaben der vatikanischen Behörden alle Teilnehmer bis auf den Papst Schutzmasken getragen und deutlich weiter auseinander gesessen. Allein beim Empfang der Insignien ihrer Kardinalswürde, rotes Birett, Ring und Urkunde, legten fast alle Ernannten die Maske ab, bevor sie vor dem Papst niederknieten. Auf die übliche Umarmung zwischen Papst und Kardinälen sowie der Kardinäle untereinander wurde jedoch verzichtet. DT/mlu/KNA

Weitere Hintergründe erfahren Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Meldung Benedikt XVI. Kardinäle Papst Franziskus Päpste Quarantäne

Weitere Artikel

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Sollbruchstelle Bischofsweihen: Gegenüber den Piusbrüdern zeigt sich Rom gesprächsbereit und hofft auf „positive Lösungen“.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp beklagt fehlende Antworten Roms auf Schreiben des Synodalen Weges. Tatsächlich hat der Vatikan mehrfach reagiert.
02.02.2026, 16 Uhr
Dorothea Schmidt

Kirche

Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting
Johannes Hartl hat theologische Ansätze kritisiert, die überlieferte Glaubenswahrheiten relativieren. Warum Hartl recht und seine Kritiker unrecht haben.
12.02.2026, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch