Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Neuer US-Botschafter im Vatikan

Trump ernennt Papst-Kritiker zum Vatikan-Botschafter

Brian Burch, der Vorsitzende von "CatholicVote", fühlt sich "geehrt", von Trump zum Botschafter ernannt worden zu sein.
Trump ernennt Papst-Kritiker zum USBotschafter im Vatikan
Foto: Alessandra Tarantino (AP Pool) | Ob Papst Franziskus Donald Trumps Botschafter-Kandidaten Brian Burch durchwinkt, bleibt abzuwarten.

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat Brian Burch, den Vorsitzenden der politischen Interessengruppe" CatholicVote", für das Amt des US-Botschafters im Vatikan ausgewählt. Trump lobte Burch in einem Statement als "tiefgläubigen Katholiken", amerikanischen Patrioten und dessen familiäre Verwurzelung als Vater von neun Kindern.

Ein Botschafter ganz nach Trumps Geschmack

Besonders hob Trump die effektive Unterstützung während seiner letzten Wahlkampagne hervor, die Burch in dessen Augen qualifiziert, die Interessen der USA im Vatikan künftig zu vertreten: "Brian liebt seine Kirche und die Vereinigten Staaten - er wird uns alle stolz machen. Burchs Nomininerung muss sowohl durch den US-Senat bestätigt als auch durch den Heiligen Stuhl genehmigt werden.

Lesen Sie auch:

Burch gilt als scharfer Kritiker von Papst Franziskus, dem er unterstellt, innerhalb der Kirche für "Verwirrung" zu sorgen. Zudem prognostizierte er laut dem "National Catholic Reporter", dass der 88-jährige Pontifex nicht mehr lange im Amt sein werde und dessen Nachfolger die "Verwirrung der Franziskus-Ära" beeenden müsse.  DT/sta

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Donald Trump Heiliger Stuhl Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Nach langem Streit hat der US-Senat den ehemaligen Präsidentschaftskandidaten Mike Huckabee als Botschafter in Israel bestätigt. Für ihn ist es eine Aufgabe mit religiöser Konnotation.
12.04.2025, 13 Uhr
Meldung
Die Geiseln sind endlich frei. Für die israelische wie für die palästinensische Gesellschaft kann erst jetzt die Zeit der Traumabewältigung beginnen.
13.10.2025, 11 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Nur eine geeinte Kirche kann ein „Licht“ für die Völker sein. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit hat der Papst mit den Kardinälen angefangen. Und vor den Diplomaten spricht er Tacheles.
09.01.2026, 11 Uhr
Guido Horst
Bei der letzten Sitzung der Synodalversammlung in Stuttgart geht es um Bilanz, Reformperspektiven und den Übergang zur Synodalkonferenz. Ob Rom dem Gremium zustimmen wird, ist weiterhin offen.
09.01.2026, 14 Uhr
Meldung
Die Kardinalsversammlung in Rom ist ohne Ergebnisse oder neue Ideen zu Ende gegangen. Dem Papst ging es darum, das Band der Einheit zu stärken. Aber viele fehlten.
09.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst
Mirko Cavar, früher Freikirchler, heute Katholik, lobt die Ökumene bei der MEHR-Konferenz. Er meint, die einzelnen Konfessionen könnten viel voneinander lernen.
08.01.2026, 13 Uhr
Elisabeth Hüffer
Der US-Bischof kritisiert den deutschen Sonderweg und plädiert für eine Synodalität, welche auf pastorale Praxis statt dauerhafte Grundsatzdiskussionen setzt.
09.01.2026, 10 Uhr
Meldung