Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

Papst Franziskus will nach Moskau und Kiew reisen

Nach seiner Kanada-Reise Ende Juli will der Papst Moskau und Kiew besuchen. Er hofft auf ein „kleines Fenster“, um dem Friedensanliegen zu dienen.
Ende Juli will der Papst  Franziskus Moskau und Kiew besuchen
Foto: Evandro Inetti (ZUMA Press Wire) | Als erstes werde ich nach Russland gehen, um zu versuchen, in irgendeiner Weise zu helfen. Aber ich werde gerne beide Hauptstädte besuchen“, zitiert „Reuters“ aus einem Interview mit Papst Franziskus.

Papst Franziskus möchte bald nach Russland und in die Ukrainereisen. Dies bekräftigte das Katholikenoberhaupt gegenüber der Nachrichtenagentur „Reuters“. Es sei möglich, dass er im Anschluss an seine Reise nach Kanada, die für den 24. bis 30. Juli geplant ist, Moskau und Kiew besuchen werde. „Als erstes werde ich nach Russland gehen, um zu versuchen, in irgendeiner Weise zu helfen. Aber ich werde gerne beide Hauptstädte besuchen“, zitiert „Reuters“ am Montag aus einem 90-minütigen Interview mit Franziskus, das bereits am Samstag stattgefunden hat.

Erste Papst-Reise nach Moskau überhaupt

Franziskus erklärte darin auch, dass eine erste Vatikan-Anfrage zu einer Reise nach Moskau schon vor einigen Monaten gestellt, von russischer Seite jedoch abgelehnt worden sei. Es sei damals noch nicht der richtige Zeitpunkt gewesen, so der Kreml laut Franziskus. Dies habe sich nun wohl geändert. Mit Moskau habe man sich abermals über einen möglichen Besuch ausgetauscht, „da ich dachte, wenn der russische Präsident mir doch nur ein kleines Fenster gewähren würde, um dem Friedensanliegen zu dienen…“, so der Papst.

Lesen Sie auch:

Der Kontakt besteht Franziskus zufolge zwischen dem vatikanischen Staatssekretär, Kardinal Pietro Parolin, und dem russischen Außenminister, Sergej Lawrow. Sollte der Besuch zustande kommen, wäre es die erste Reise eines Papstes nach Moskau überhaupt. Im Vatikan besteht jedoch auch die Sorge, eine solche Reise könne von Seiten des Kremls instrumentalisiert werden.  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Papst Franziskus Papstreisen Pietro Parolin Russische Regierung Sergej Lawrow

Weitere Artikel

Mit dem jüngsten Interview hat Franziskus viel Porzellan zerschlagen. Statt verworren sollte päpstliche Diplomatie für alle Seiten hilfreich sein.
14.03.2024, 05 Uhr
Guido Horst
Der Ukrainekrieg hat auch die Republik Moldau stärker in den Fokus gerückt. Doch Europa darf nicht auf jedes böse Spiel Putins mit Panik reagieren.
08.03.2024, 11 Uhr
Stefan Haböck

Kirche

Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig