Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

Benedikt XVI. erhält Booster-Impfung gegen Corona

Alle Bewohner des Klosters Mater Ecclesiae seien bereits mit einer Auffrischimpfung versorgt worden, so Erzbischof Gänswein.
Der emeritierte Papst Benedikt XVI hat seine dritte Corona-Impfung erhalten
Foto: Daniel Karmann (dpa) | Hat seine dritte Impfung gegen das Coronavirus erhalten: der emeritierte Papst Benedikt XVI.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat seine dritte Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Das bestätigte der Privatsekretär des 94-Jährigen, Kurienerzbischof Georg Gänswein, gegenüber der „Katholischen Nachrichten-Agentur“ (KNA). Alle Bewohner des Klosters Mater Ecclesiae, in dem Benedikt XVI. seit seinem Amtsrücktritt lebt, seien bereits mit einer Auffrischimpfung versorgt worden.

Benedikt unter den ersten Geimpften

Der Vatikan hatte zuvor verlauten lassen, dass die dritte Runde an Impfungen gegen das Coronavirus bereits Mitte Oktober begonnen habe. Als erstes seien Personen im Alter von über 60 Jahren sowie Angehörige verschiedener Risikogruppen mit der Auffrischimpfung versorgt worden. Auch Papst Franziskus dürfte bereits ein drittes Mal geimpft worden sein. Der Vatikan hat dies jedoch nicht bestätigt.

Lesen Sie auch:

Der Vatikan hatte Mitte Januar begonnen, den Impfstoff von Biontech-Pfizer an Mitarbeiter und deren Familienangehörige zu verabreichen. Auch Benedikt XVI. war unter den ersten Geimpften.  DT/mlu/KNA

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Benedikt XVI. Corona Pandemie Georg Gänswein Klöster Papst Franziskus

Weitere Artikel

Geboren mit einem Arm, von den Klöstern zunächst abgelehnt, gründete die selige Venezolanerin Carmen Elena Rendíles Martínez eine Ordensgemeinschaft: die „Siervas de Jesús“.
14.10.2025, 11 Uhr
Claudia Kock
Vom Kloster abgewiesen, führte Villana de Bottis mit ihrem Ehemann im 14. Jahrhundert ein Luxusleben. Bis sie sich reuevoll bekehrte und nur noch ihren Mitmenschen diente.
30.01.2026, 13 Uhr
Claudia Kock
Ein Licht in der Finsternis weckt aus dem Schlaf des Todes.
21.12.2025, 00 Uhr
Redaktion

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting