Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Synodaler Ausschuss

Wahlverfahren für Synodalen Ausschuss eröffnet

Das ZdK sucht 27 Mitglieder aus den eigenen Reihen für das neue Gremium, das im Frühjahr seine Arbeit aufnehmen soll.
Marc Frings, ZdK-Generalsekretär
Foto: Marijan Murat (dpa) | Der Synodale Ausschuss soll laut ZdK-Generalsekretär Marc Frings als „Denkraum und Schaltzentrale sowie als Themenspeicher" fungieren und klären, wie „die Evaluation als Teil des Synodalen Weges“ umzusetzen sei.

Der Startschuss ist gefallen: Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) sucht Mitglieder für den geplanten Synodalen Ausschuss, und zwar aus den eigenen Reihen. Wie aus der aktuellen Pressemitteilung des ZdK hervorgeht, hat der ZdK-Generalsekretär Marc Frings das Wahlverfahren gestartet. Mitglieder der ZdK-Vollversammlung können sich ab sofort zur Wahl aufstellen lassen. Der Ausschuss soll nach dem Ende des Synodalen Weges im Frühjahr 2023 für drei Jahre seine Arbeit aufnehmen und den Synodalen Rat für die katholische Kirche in Deutschland vorbereiten. Der soll spätestens 2026 an den Start gehen. So hatte es die Synodalversammlung bei ihrer letzten Zusammenkunft im September mit großer Mehrheit beschlossen.

ZdK will Synodalität verstetigen

Ziel ist es aus ZdK-Sicht, „Synodalität als gemeinschaftliches Projekt der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und des ZdK zu stärken und zu verstetigen“. Der Ausschuss solle, so der ZdK-Generalsekretär, eine Art „Denkraum und Schaltzentrale“ sowie Themenspeicher sein und klären, wie „die Evaluation als Teil des Synodalen Weges“ umzusetzen sei. Die Satzung des Synodalen Weges sieht vor, dass drei Jahre nach dem letzten Treffen der Synodalversammlung die Beschlüsse und deren Umsetzung zu evaluieren seien. 

Lesen Sie auch:

Träger des Ausschusses sind, wie schon bei der Synodalversammlung, DBK und ZdK zu gleichen Teilen. Beide Träger entsenden jeweils 27 Mitglieder. Bei der DBK sind dies alle 27 Diözesanbischöfe. Aus den Reihen des ZdK sollen die Präsidentin Irme Stetter-Karp sowie die vier ZdK-Vizepräsidenten automatisch Mitglieder des neuen Ausschusses werden: Wolfgang Klose, Birgit Mock, Claudia Nothelle und Thomas Söding.

Aus den Kandidaten des ZdK, die sich zur Wahl stellen, werden die Mitglieder für den Synodalen Ausschuss laut Mitteilung am 8. Dezember gewählt werden, wobei mindestens 14 „nach Beschluss des Hauptausschusses Frauen“ und „mindestens 12 Männer“ sein sollen. Weitere zwanzig Personen werden in der letzten Synodalversammlung im März 2023 gewählt. Insgesamt wird der Ausschuss 74 Mitglieder zählen.  DT/dsc 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Weitere Artikel

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig