Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismus-Podcast

Wenn Bischof gegen Bischof steht

In der 16. Folge des „Katechismus-Podcasts“ der „Tagespost“ erläutert Andreas Wollbold, wer das Glaubensgut verbindlich auslegen kann.
Pius XII. verkündet Dogma, 1950
| Wenn der Papst ein Dogma verkündet, spricht er in der Kraft seiner Autorität und im Namen des ganzen Bischofskollegiums. Bild: 1. November 1950, Pius XII.

„Die verbindliche Auslegung des Glaubensgutes obliegt allein dem lebendigen Lehramt der Kirche, das heißt dem Nachfolger Petri, dem Bischöfe von Rom, und den Bischöfe in Gemeinschaft mit ihm“, so heißt es zu Beginn der Nummer 16 des Kompendiums des Katechismus. Andreas Wollbold fragt in der 16. Folge des „Katechismus-Podcasts“: „Wie ist die Unfehlbarkeit der Kirche greifbar, wenn es Streit um den Glauben gibt?“ Er betont, dass einzelne Gläubige, Bischöfe oder sogar ganze Kirchenregionen in Irrlehren fallen könnten, obwohl sie selbstbewusst behaupteten: „Dies ist der neue Weg!“ Die Kirchengeschichte sei „voll davon“.

Lesen Sie auch:

Papst ist „Garant der Einheit“

Genau dafür gebe es das Lehramt der Kirche. Es gebe den Gläubigen einen sicheren Bezugspunkt, welcher zeige, woran sie sich halten könnten, und was außerhalb des Glaubens der Kirche sei.
Zunächst sei das Lehramt die Gemeinschaft aller Gläubigen. Doch den Glauben „formulieren“, dies könnten nur die von Christus berufenen Lehrer: die Bischöfe – nicht die Bischöfe als einzelne, sondern als „Kollegium“. Da jedoch, wie es die Erfahrung lehre, Bischöfe gegen Bischöfe stehen könne, bedürfe es eines „Garanten der Einheit“, und das sei der Bischöfe von Rom, der Papst. Dies bedeute: Nur mit dem Papst und unter dem Papst sei das Bischofskollegium unfehlbar. Auch ökumenische, also weltumspannende, Konzile seien nur dann gültig, wenn sie in Gemeinschaft mit dem Papst gesprochen hätten.

Der Papst könne, Kraft seiner Autorität und im Namen des ganzen Bischofskollegiums, „definitiv sprechen“, indem er ein Dogma verkünde. Damit nehme er die „höchste Form der Autorität des Lehramtes in Anspruch“. Sehr viel häufiger aber spreche das Lehramt nicht mit diesem allerletzten, „verbindlichsten“ Anspruch, sondern beispielsweise in Enzykliken, die Autorität beanspruchen, jedoch offen bleiben für ein weiteres, tieferes Verständnis in der Zukunft. DT/sha

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Youtube Music

Radio Public

 

 

Lesen Sie auch:

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischof Christliche Podcasts Jesus Christus Kirchengeschichte Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

Ein Papstname ist Programm. Der Name Leo verweist auf Päpste, die in der Kirchengeschichte eine wichtige Rolle gespielt haben und in deren Tradition Leo XIV. nun steht.
09.05.2025, 16 Uhr
Dorothea Schmidt
Leo XIV. führt die Namenstradition jenes „Arbeiterpapstes“ fort, der auf Basis des Lehramtes Orientierung angesichts der Fragen der Zeit zu geben wusste. Ein Omen?
08.05.2025, 21 Uhr
Sebastian Sasse
Hundert Jahre Christkönigsfest: Ein Bischof erinnert daran, dass die wahre Königsherrschaft Christi dort wächst, wo Liebe und Gerechtigkeit die Schwächsten erreichen.
23.11.2025, 13 Uhr
Heiner Wilmer

Kirche

Vom „Reis aus der Wurzel Jesse“ spricht der Prophet Jesaja in der Lesung des 2. Adventssontags. Was hat es damit auf sich?
07.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
In der Adventszeit geht es auch um das Volk Gottes, das sich von seinen Sünden ab- und dem erwarteten Erlöser zuwendet.
06.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Der Papst hebt die von Franziskus eingerichtete „Commissio de donationibus“ auf und stellt die Mittelbeschaffung des Heiligen Stuhls auf eine neue Grundlage.
05.12.2025, 11 Uhr
Meldung
Bartholomaios gelingt mit dem Nicäa-Treffen ein ökumeni­scher Coup: Als moralische Instanz und gütiges Gesicht der Orthodoxie führt er Rom und den Osten näher zusammen
06.12.2025, 07 Uhr
Stephan Baier