Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Der Name Gottes

In der 38. Folge des Katechismuspodcasts spricht Margarete Strauss über den geheimnisvollen Namen Gottes.
Buntglasfenster zeigt das Tetragramm JHWH.
Foto: public domain

Der lebendige Gott, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs: JHWH, „Ich bin der ich bin“ – so hat sich Gott im Alten Testament Moses offenbart. In der neuen Folge des Katechismuspodcasts der Tagespost spricht die Theologin Margarete Strauss über den Namen Gottes.

Bereits zur Zeit des Alten Testaments sei der „unaussprechliche Name Gottes“ durch das Wort „Herr“ ersetzt worden. So zeige die Anrede Jesu im Neuen Testament „Herr“, dass er der wahre Gott sei. In verschiedenen Zeiten offenbare sich Gott mit verschiedenen Namen – und Eigenschaften. Mose habe Gott zugesprochen, dass er bei den Menschen sei und bleiben würde. Diese Zusage habe ihre Entsprechung in Jesus Christus, dem Immanuel: „Gott mit uns“. Noch bei seinem Abschied vor seiner Himmelfahrt spreche Jesus den Jüngern zu, dass er bei ihnen sei bis zum Ende der Welt.

Lesen Sie auch:

"Ich bin bei euch"

Im Alten Testament habe sich dieses Dasein Gottes bei den Menschen hin und wieder auch in kosmischen Phänomenen gezeigt: Blitz, Donner oder eine Wolken- oder Feuersäule. Aber auch heute sei Gott bei den Menschen: In seinem Mitfühlen. Er sehe das Leid der Menschen. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Jesus Christus Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

In der 122. Folge des Katechismuspodcasts beschäftigt Guido Rodheudt die Frage, was das Opfer Christi bewirkt.
28.09.2023, 14 Uhr
Meldung
Was ging in Jesus vor seinem Tod vor? Darüber spricht Guido Rodheudt in der 121. Folge des Katechismuspodcasts. 
27.09.2023, 14 Uhr
Meldung
Im letzten Abendmahl hat Jesus seine freiwillige Selbsthingabe vorweggenommen.
23.09.2023, 14 Uhr

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig